Mitreißende Bildungsprojekte im Rampenlicht
Mit der BNE-Auszeichnung zeichnen das BMK und Forum Umweltbildung inspirierende Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Drei Gewinner:innen-Teams überzeugten am Auszeichnungsabend in Sachen „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“.
Am 17. Oktober standen bei der BNE-Auszeichnung außergewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft im Rampenlicht. Im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ zeichneten Fub und BMK im Dachsaal der Wiener Urania herausragende Projekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Neun Bildungsprojekte zeigten in Live-Performances auf kreative, humorvolle und mitreißende Art und Weise, welch hohes Maß an Kooperation sie aufweisen, wie sie entscheidend zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen.
In seiner Begrüßung betonte Serafin Groebner, stellvertretender Abteilungsleiter Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung im BMK: „Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft – das zeigt sich besonders bei den neun Finalist:innen. Sie stehen beispielhaft für das hohe Engagement und die Innovationskraft, die für eine nachhaltige Veränderung unserer Gesellschaft erforderlich sind“.
Dieses Jahr bewarben sich 129 Projekte von Schulen, Jugendorganisationen, NGOs, aus Firmen, Städten und Gemeinden um die Auszeichnung, neun Projekte schafften es ins Finale und brachten ihre Projekte mit viel Kreativität, Energie und Engagement auf die Bühne und manchmal sogar in den ganzen Zuschauerraum.
Die Gewinner:innenprojekte aus Wien und der Steiermark setzten sich in einer Live-Performance am Veranstaltungsabend gegenüber den anderen Finalist:innen durch.
Das sind die Gewinner:innen
Kategorie Kooperieren: What the bug?! Storytelling für Jung und Alt | Bundesforschungszentrum für Wald (BFW)
Das Projekt betreibt Wissenschaftskommunikation rund um die Waldforschung, mit speziellem Fokus auf Insekten des Waldes und zwar mit unterschiedlichen Zielgruppen. Ein interaktives Science-Quiz bringt Jugendlichen Waldinsekten und ihre Bedeutung in einer globalisierten, vom Klimawandel geprägten Welt näher. In Science-Erzählcafés tauschen Jüngere und Ältere generationsübergreifend Erinnerungen rund um dieses vielseitige Thema aus. Das Projekt arbeitet mit einem psychosozialen Lernprojekt mit Senior:innen und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zusammen, wird wissenschaftlich getestet und evaluiert. Das Motto ist: „Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt“.
Kategorie Mobilisieren: Bicibus Hernals | Bicibus Hernals
Ein Bicibus ist eine organisierte Fahrradfahrt, bei der Kinder und Eltern sich zu fixen Zeiten an Haltestellen entlang einer festgelegten Route treffen und gemeinsam in die Schule radeln. Der bezirksübergreifende Bicibus der VS-Kindermanngasse (Hernals) fährt täglich während der zweijährigen Sanierung der Volksschule zum Ausweichquartier in Ottakring. Erwachsene unterstützen die Schüler:innen, den Schulweg sicher und umweltfreundlich in der Gruppe zu bestreiten und Spaß an der Bewegung zu haben. Der Bicibus fährt nicht nur in Wien. Mit Hilfe von Druckvorlagen, Sicherheitshinweisen und anderer Öffentlichkeitsarbeit kann das Projekt in anderen Orten leicht nachgemacht werden.
Kategorie Transformieren: Global Goals – GoGnas | Mittelschule Gnas
Die steirische Mittelschule Gnas hat ein großes Herz für die 17 Global Goals. Im Sinn eines gesamtinstitutionellen Ansatzes lernen die Schüler:innen nicht nur über Klimaschutz oder Gerechtigkeit, sondern integrieren die Ziele in den gesamten Schulbetrieb. So ist die Schule energieautark, betreibt einen Naturlernpark, hat einen Gesundheitscheck für alle Kinder durchgeführt, macht Projekte zu Fair Fashion, mit Zeitzeug:innen und einer spanischen Partnerschule, stellt eigenen Honig her und kooperiert mit regionalen Produzent:innen und Lieferanten. Um die Begeisterung für die Global Goals auch nach außen zu tragen, trägt die Schule die Farben der Global Goals im Schullogo.
Die Gewinner:innen erhielten 1000 Euro und alle Finalist:innen konnten sich über prall gefüllte Goodie Bags freuen. Neben den Sachpreisen dürfen die gewinnenden Teams das Auszeichnungs-Logo für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden und werden mit ihren Projekten im Podcast des Forum Umweltbildung portraitiert.
Aftermovie zur Veranstaltung
Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren (Sonnentor, Adamah Biohof, Delinat, Ölmühle Hartlieb, Verival, Ringana und Landgarten), die uns mit zahlreichen attraktiven Sachpreisen unterstützten.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: BNE-Auszeichnung: Bühne frei für nachhaltige Bildungsprojekte!
Die Jury
- Monika Froehler – CEO des Ban Ki-moon Centre for Global Citizens
- Martin Fritz – Generalsekretär der Österreichischen UNESCO-Kommission
- Serafin Groebner – stellvertretender Leiter der Abteilung Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung im Klimaschutzministerium
- Hanna Malhonen – stellvertretende Leiterin der Abteilung Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsministerium
- Claudia Michl – Leiterin der Geschäftsstelle Climate Change Centre Austria (CCCA)
- Roswitha Reisinger – Eigentümerin des Lebensart Verlag & Herausgeberin und Chefredakteurin Businessart
Die Finalist:innen
- 2. Platz in der Kategorie Kooperieren: Waaritaanka – Das tierische Bildungs- und Nachhaltigkeitsmusical der Jugendbotschafter:innen für UN-Kinderrechte & SDG
- 3. Platz in der Kategorie Kooperieren: (REP)EAT IT und WASTE TO TASTE der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang Wörgl
- 2. Platz in der Kategorie Mobilisieren: Rebels of Change von Südwind Verein für Entwicklungspolitik und Globale Gerechtigkeit
- 3. Platz in der Kategorie Mobilisieren: Upcycling Clothes and Mind von uniT GmbH
- 2. Platz in der Kategorie Transformieren: Öko-Booster – Deine Ausbildung für unsere Zukunft von Arbeiterkammer Wien, Waff und AMS Wien
- 3. Platz in der Kategorie Transformieren: Young Entrepreneurs Programme Austria (YEPA) von IFTE #Entrepreneurship4Youth