Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Die Whatsapp-Lawine

© FORUM Umweltbildung/Tanz aus der Reihe

Bei dieser Methode beschäftigen sich die Lernenden mit dem Thema Cybermobbing und reflektieren über dessen emotionale Auswirkungen.

Im Internet verbreiten sich Informationen sehr schnell. Daher ist ein kritischer Umgang mit Medien notwendig. Das Thema Cybermobbing wird aufgegriffen und mit den Jugendlichen diskutiert. Durch eine Gruppendiskussion sowie das selbstständige Verfassen eines Textes werden präventive Handlungsmaßnahmen ausgearbeitet und über Auswirkungen auf die betroffenen Personen reflektiert.



ABLAUF

Einführung

Im Plenum wird mit den Jugendlichen das Thema Cybermobbing besprochen. Präventive Handlungsmöglichkeiten, bekannte Vorfälle aus dem Umfeld der Jugendlichen und die emotionalen Auswirkungen auf die betroffenen Personen werden aufgegriffen und gemeinsam behandelt.

Unter Cybermobbing versteht man das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen und Bedrohen im Internet oder über das Handy über einen längeren Zeitraum. Cybermobbing reicht von der Verbreitung von Beleidigungen, Lügen oder peinlichen Fotos in Whatsapp, Instagram, Youtube oder Facebook bis hin zu Belästigungen in Chats. Auch der gezielte Ausschluss aus Gruppen oder Computerspielen fällt unter diesen Begriff. Informationen verbreiten sich im Internet sehr schnell und es ist manchmal auch beinahe unmöglich Bilder und Daten, die veröffentlicht wurden, wieder zu löschen. Daher ist es im Umgang mit dem Internet wichtig, auf die eigene Privatsphäre zu achten.



Verfassen der Geschichte

Die Jugendlichen erhalten das AB "Die Whatsapp-Lawine" und schreiben die unvollständige Geschichte zu Ende. 

Downloads für diese Phase:
AB "Die Whatsapp-Lawine"


Reflexion

Abschließend werden einige verfasste Geschichten vorgelesen und im Plenum über die beschriebenen Lösungsansätze diskutiert.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage eine lösungsorientierte Geschichte zu verfassen.
  • Die Lernenden sind in der Lage Empathie aufzubringen.
  • Die Lernenden sind in der Lage Cybermobbing zu erkennen.

Konnex zum Lehrplan


Deutsch:
  • Mit Sprache Erfahrungen und Gedanken austauschen, Beziehungen gestalten und Interessen wahrnehmen
  • Texte produzieren, die den sprachlichen Standards und den situativen Anforderungen entsprechen
  • Schreiben für andere: Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen
  • Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen
Informatik:
  • Die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor-und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können

Quellen

FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (2019): Tanz aus der Reihe. Lesebuch mit Geschichten & Ideen zum Empowerment junger Menschen. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-03

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

15+

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache

Verwendete Methoden:

Diskussion
Verfassen von Texten
Reflexion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • AB "Die Whatsapp-Lawine"
  • Stifte
  • Papier

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Partizipation & Mitgestaltung:

 Politisch aktiv werden
 Zeig, was du kannst
 Dein ganz normaler Tag im Jahr 2051