Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Meine Bilder gehören mir!

© FORUM Umweltbildung/Tanz aus der Reihe

Eine Übung zum kritischem Umgang mit privaten Inhalten im Internet

Informationen verbreiten sich im Internet sehr schnell. Daher ist es im Umgang mit dem Internet wichtig, auf die eigene Privatsphäre zu achten. Dieser Umsetzungsvorschlag thematisiert die Nutzung von Fotos und Bildern in sozialen Medien und soll die Lernenden zum kritischen Denken anregen. Anhand einer Geschichte werden Meinungen diskutiert und rechtliche Grundlagen diesbezüglich recherchiert.


ABLAUF

Einführung

Zu Beginn erhalten alle Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt "Magischer Knopf" und lesen sich die darauf geschriebene Geschichte selbstständig durch.

Downloads für diese Phase:
AB "Magischer Knopf"


Diskussion

Nachdem jede(r) die Geschichte gelesen hat beginnt eine Diskussion im Plenum. Die unterschiedlichen Meinungen zum Gelesenen werden besprochen und Lösungsvorschläge formuliert. Des Weiteren können rechtliche Grundlagen zu Bildrechten im Internet recherchiert werden. 


Der magische Knopf

Nun sollen die Lernenden einen Text zur gelesenen Geschichte verfassen. Dabei sollen sie sich vorstellen, dass sie einen magischen Knopf hätten der die Möglichkeit bietet, die gelesene Geschichte zu jedem beliebigen Zeitpunkt anzuhalten und umzuschreiben.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage sich respektvoll mit anderen über Meinungen auszutauschen.
  • Die Lernenden sind in der Lage wertfrei Handlungsalternativen und Möglichkeiten zu formulieren.
  • Die Lernenden sind in der Lage sich in eine andere Person hineinzuversetzen.
  • Die Lernenden sind in der Lage eine Geschichte zu verfassen.

Konnex zum Lehrplan


Deutsch
  • Der Deutschunterricht soll Urteils-und Kritikfähigkeit, Entscheidungs-und Handlungskompetenzen weiterentwickeln und die Auseinandersetzung mit Werten im Hinblick auf ein ethisch vertretbares Menschen- und Weltbild fördern
  • Schreiben als Ausdruck des eigenen Wahrnehmens, Fühlens und Denkens
  • Ausdrucksformen von Texten und Medien und deren Wirkung verstehen sowie sprachliche Gestaltungsmittel kreativ einsetzen
Politische Bildung
  • Dazu befähigt werden, die eigenen Meinungen zu artikulieren sowie jene der anderen zu akzeptieren, sie aber auch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen
Digitale Grundbildung
  • Die Vermittlung von Medienkompetenz umfasst die Fähigkeit, Medien zu nutzen, die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte zu verstehen und kritisch zu bewerten sowie selbst in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren
  • Kritisches und kreatives Denken sind zentrale Aspekte der Medienbildung

Quellen

FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (2019): Tanz aus der Reihe. Lesebuch mit Geschichten & Ideen zum Empowerment junger Menschen. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-12

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Sprache, Soziales

Verwendete Methoden:

Verfassen von Texten
Diskussion
Reflexion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • AB "Magischer Knopf"
  • Stifte
  • PC mit Internetzugang

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Partizipation:

 Wo ist die Keule?
 Gestalte deinen mini-Nationalpark
 SDG-Bingo