Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Geschichten über Freundschaft

© FORUM Umweltbildung/Tanz aus der Reihe

Eine Reflexionsübung zur Auseinandersetzung mit Beziehungen und den persönlich unterschiedlichen Erwartungen und Empfindungen.

Freundschaften sind komplexe Beziehungen mit subjektiven Empfindungen, Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen. Bei diesem Umsetzungsvorschlag sollen die Lernenden anhand von diversen Geschichten mit verschiedenenen Meinungen über das Thema Freundschaft in Berührung kommen und über die eigenen Erwartungen diesbezüglich reflektieren. 


ABLAUF

Einstimmung

Zur Einstimmung des Themas liest die Lehrperson eine Geschichte über Freundschaft im Klassenverband vor.

Downloads für diese Phase:
Leseblatt "Freundschaft"


Diskussion

Anschließend soll mit den Lernenden über Freundschaft diskutiert werden. Die Jugendlichen sollen über ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche in so einer Beziehung reflektieren und dies artikulieren. Mögliche Reflexionsfragen für die Diskussionsrunde:

  • Was wünscht du dir von einem guten Freund/einer guten Freundin?
  • Was macht dich zu einem guten Freund/einer guten Freundin?
  • Was würdest du für einen guten Freund/eine gute Freundin machen?
  • Wo gibt es Grenzen?
  • Was fällt dir schwerer: zu verzeihen oder um Verzeihung zu bitten? Warum?
  • Gibt es Personen, bei denen es dir besonders schwer oder leichter fällt? Warum?



Geschichte schreiben

Nun sollen die Lernenden eine Geschichte über Freundschaft verfassen. Dabei soll über ein Erlebnis berichtet werden, bei dem eine Freundschaft von ihnen auf die Probe gestellt wurde und erzählt werden, wie sich die Freundschaft dadurch verändert hat.

Downloads für diese Phase:
AB "Freundschaft"


Abschluss

Zum Abschluss des Themas können Freiwillige ihre Geschichte vorlesen. Wenn erwünscht können Rückmeldungen zu den Texten besprochen werden.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden formulieren persönliche Wünsche an eine Freundschaft.
  • Die Lernenden reflektieren über die eigenen Grenzen in Bezug auf Freundschaften.
  • Die Lernenden lernen unterschiedliche Perspektiven und Empfindungen kennen.

Konnex zum Lehrplan


Deutsch
  • Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken schriftlich partnergerecht mitteilen
  • Schreiben als Ausdruck des eigenen Wahrnehmens, Fühlens und Denkens
  • Ausdrucksformen von Texten und Medien und deren Wirkung verstehen sowie sprachliche Gestaltungsmittel kreativ einsetzen

Quellen

FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (2019): Tanz aus der Reihe. Lesebuch mit Geschichten & Ideen zum Empowerment junger Menschen. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-03

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache, Soziales

Verwendete Methoden:

Diskussion
Reflexion
Verfassen von Texten

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Papier
  • Stifte
  • AB "Freundschaft"
  • Leseblatt "Freundschaft"

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Partizipation:

 Schöne neue Welt
 Gehen in anderen Schuhen
 Lebensräume verstehen