Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Gedankenketten

© FORUM Umweltbildung/Tanz aus der Reihe

Bei dieser Übung werden Assoziationen zu unterschiedlichen Begriffen zum Thema Beziehung erstellt.

Beziehungen prägen unser Leben von der ersten Sekunde an. Ziel der folgenden Methode ist es, die Beziehung zu anderen Menschen und die eigenen Handlungsspielräume zu erforschen und zu reflektieren. Dazu werden verschiedene Begriffe, die mit dem Thema Beziehung zusammenhängen, miteinander in Verbindung gebracht.


ABLAUF

Einführung

Zu Beginn werden verschiedene Begriffe, die mit dem Thema Beziehung zusammenhängen (z.B. Freundschaft, Gefühle, Familie, ...), besprochen und kurz Nomen gesammelt, welche die entsprechenden Beziehungen charakterisieren und ausmachen.

Downloads für diese Phase:
AB "Gedankenketten"


Erstellung der Gedankenketten

Nach der Diskussion im Plenum behandeln alle Lernenden ihre Arbeitsblätter in Einzelarbeit. Dazu sollen sie fünf Hauptbegriffe, die mit dem Thema Beziehung zusammenhängen, in die großen schwarzen Kreise des Arbeitsblattes schreiben. Anschließend sollen alle möglichen Gedanken und Emotionen, welche den Kindern zu den Hauptbegriffen einfallen, in den blauen Blasen verschriftlicht werden. Zum Abschluss sollen die Wörter durch Gedankenstriche miteinander in Verbindung gebracht werden.


Reflexion

Nun stellt jedes Kind seine Gedankenkette kurz vor. Abschließend können Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Gedankenketten herausgearbeitet und gemeinsam reflektiert werden.
Wichtig bei dieser Übung: es gibt kein Richtig oder Falsch!




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die SchülerInnen können verschiedene Emotionen artikulieren.
  • Die SchülerInnen können Merkmale unterschiedlicher Beziehungen benennen.
  • Die SchülerInnen können Zusammenhänge von unterschiedlichen Begriffen herstellen.

Konnex zum Lehrplan


Deutsch, Lesen, Schreiben
  • Aufmerksam zuhören: Anderen Sprechern längere Zeit aufmerksam zuhören
  • Aufmerksam zuhören: Zu Gehörtem Stellung nehmen
  • Aufmerksam zuhören: Wesentliches erfassen
  • Einfache schriftliche Muster funktionsgerecht anwenden
  • Gedanken möglichst klar, genau, anschaulich und folgerichtig sprachlich darstellen
Sachunterricht
  • Sich selbst und andere verstehen: Ausgewählte Erfahrungen mit anderen Menschen bewusst machen und besprechen
  • Sich selbst und andere verstehen: Verschiedenheit von Menschen erkennen und Anderssein verstehen und respektieren
  • Sich selbst und andere verstehen: Sich eigener Neigungen, Fähigkeiten und Schwächen bewusst werden
  • Sich selbst und andere verstehen: Eigene Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse sowie die anderer wahrnehmen und Möglichkeiten finden, damit umzugehen
Didaktische Grundsätze
  • Die Förderung der Persönlichkeit der Kinder zielt einerseits auf die Stärkung des Selbstwertgefühles und andererseits auf die Entwicklung des Verständnisses für andere ab.

Quellen

FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (2019): Tanz aus der Reihe. Lesebuch mit Geschichten & Ideen zum Empowerment junger Menschen. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-03

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

6-10

Dauer:

<30 Min.

Themenbereiche:

Sprache, Soziales

Verwendete Methoden:

Brainstorming
Reflexion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • AB "Gedankenketten"

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Partizipation:

 Lernen in einer idealen Welt
 SDG-Bingo
 Wie umweltfreundlich kauft unsere Schule ein?


Projektbeispiele zum Thema Partizipation:

 Öko-Sheriffs
 Schulordnung
 KI-SCHU-SI-GA – KInder SCHUle SInne GArten