Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Meine Stärken

© FORUM Umweltbildung/Tanz aus der Reihe

Eine Methode zur Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken.

Bei dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen persönlichen Stärken auseinander. Zu Beginn werden diverse positive Eigenschaften, die eine Person aufweisen kann, gesammelt und besprochen. Anschließend reflektieren die Lernenden über ihre eigenen Stärken und erzählen abschließend eine persönliche Geschichte dazu.


ABLAUF

Brainstorming

Zu Beginn wird mit den Lernenden besprochen, was eine Stärke ist und verschiedene positive Eigenschaften gesammelt.
Die gesammelten Adjektive können an der Tafel oder auf einem Plakat niedergeschrieben werden.



Stärkenwordl

Das Arbeitsblatt "Meine Stärken" wird ausgeteilt und die verschiedenen Adjektive gelesen. Unklare Begriffe werden mit den Kindern nochmals durchbesprochen. Anschließend soll in Einzelarbeit das Blatt bearbeitet werden: jedes Kind kreist mit einem Stift auf seinem Arbeitsblatt die Stärken ein, welche es in sich selbst wiederfindet.

Downloads für diese Phase:
AB "Meine Stärken"


Geschichten erzählen

Nun erzählen die Lernenden im Plenum eine Geschichte zu einer der von ihnen eingekreisten Stärke. In der Geschichte soll eine der folgenden Fragen beantwortet werden können:
Wie habe ich meine Stärke erlangt?
Wer hat meine Stärke wahrgenommen?
Wie habe ich meine Stärke eingesetzt?





Reflexion

Abschließend kann mit den Lernenden reflektiert werden, ob sie für sich selbst, nachdem sie nun alle Geschichten gehört haben, noch weitere Stärken finden können.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, nun den Spieß umzudrehen: in Partnerarbeit müssen nun Stärken für die andere Person gefunden werden und dazu eine passende Geschichte erzählt werden (Achtung: zusätzliche Zeit notwendig!).




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage, positive Eigenschaften zu erkennen und aufzuzählen.
  • Die Lernenden benennen Stärken der eigenen Persönlichkeit.
  • Die Lernenden können einen Zusammenhang zwischen einer Stärke und dem dadurch geäußerten Verhalten herstellen.

Konnex zum Lehrplan


Didaktische Grundsätze
  • Die Förderung der Persönlichkeit der Kinder zielt einerseits auf die Stärkung des Selbstwertgefühles und andererseits auf die Entwicklung des Verständnisses für andere ab.
Bildungs- und Lehraufgabe Sachunterricht
  • Es ist anzustreben, dass sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbst besser kennen lernen und ihre soziale Handlungsfähigkeit erweitern. Sie lernen zunehmend, sich in andere Lebens- und Sichtweisen hineinzuversetzen.
Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft
  • Sich selbst und andere kennen lernen: Gefühle und Stimmungen in bestimmten Situationen beschreiben
  • Sich selbst und andere kennen lernen: Das Anderssein der Mitmenschen wahrnehmen, sich damit auseinander setzen und akzeptieren
  • Sich selbst und andere verstehen: Sich eigener Neigungen, Fähigkeiten und Schwächen bewusst werden
  • Sich selbst und andere verstehen: Eigene Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse sowie die anderer wahrnehmen und Möglichkeiten finden, damit umzugehen

Quellen

FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (2019): Tanz aus der Reihe. Lesebuch mit Geschichten & Ideen zum Empowerment junger Menschen. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-03

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

6-10

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Sprache, Soziales

Verwendete Methoden:

Brainstorming
Geschichten erzählen
Reflexion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • AB "Meine Stärken"
  • Stifte

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Partizipation:

 SDG-Bingo
 Vier Blickwinkel
 Schöne neue Welt?!