Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Virtuelles Wasser – alles unsichtbar?

© Carola Holland

Ein Unterrichtsbeispiel zu SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitärversorgung

Bis 2030 sollen alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen haben. Doch liegen die Ursachen der heutigen Wasserknappheit nur an unserem täglichen „sichtbaren“ Wasserverbrauch, wie Duschen und Kochen? Wie kann es sein, dass für Exportgüter wie Gemüse oder Obst so viel sauberes Wasser verbraucht wird, dass in manchen Ländern deshalb Wasserknappheit herrscht? In dieser Übung setzen sich Lernende mit dem Begriff des „virtuellen Wassers“ auseinander und erkennen, dass in all ihren täglich genutzten Produkten – von Lebensmitteln bis Bekleidung – unglaublich viel (unsichtbares) Wasser steckt.


ABLAUF

Einstieg

Zum Stundeneinstieg zeigt die Lehrperson das Kurzvideo, „Virtuelles Wasser einfach erklärt“. Danach wird der Begriff „virtuelles Wasser“ noch einmal gemeinsam erläutert. Stichworte werden von der Lehrperson an der Tafel gesammelt.

Weiterführende Links:
 Erklärvideo von explainity „Virtuelles Wasser einfach erklärt“



Erarbeitung

Zu zweit füllen die Lernenden das Arbeitsblatt „Virtuelles Wasser“ aus. Sie schätzen zunächst, für welches Produkt bei der Herstellung mehr oder weniger Wasser benötigt wird – und geben auch einen Tipp ab, wie viel Wasser im jeweils 2. Produkt „versteckt“ ist. Gleichzeitig überlegendie SchülerInnen, warum sie den Wasserverbrauch bei der Produktion so einschätzen und notieren ihre Argumente. Im Plenum werden die Schätzungen verglichen sowie die gesammelten Argumente gemeinsam diskutiert und reflektiert. Dabei erhalten die SchülerInnen von der Lehrperson die Lösungswerte zum virtuellen Wasserverbrauch (siehe Lösungsblatt „Zahlen und Daten zu virtuellem Wasser“). Zu zweit wählen die Lernenden nun ein Produkt vom Arbeitsblatt „Virtuelles Wasser“, so dass möglichst jedes Paar ein anderes Produkt wählt. Durch Recherchen im Internet sollen sie herausfinden, warum bei der Herstellung dieses Produkts so viel Wasser verwendet wird. Wichtig dabei ist auch zu beachten, in welchen Ländern die Produkte hergestellt werden. Dies können die SchülerInnen auch an den Labels ihrer eigenen T-Shirts, Jeans oder auf der Verpackung von Lebensmitteln sehen. Wie ist die Wassersituation in diesen Ländern im Vergleich zu Österreich? Die Ergebnisse dieser Recherche präsentiert jede Gruppe entweder anhand eines selbst gestalteten Plakats oder mittels eines selbst gedrehten Videos (können mit jedem Smartphone aufgenommen werden, z.B. in Anlehnung an die Methode der explainity-Videos).

Downloads für diese Phase:
Arbeitsblatt „Virtuelles Wasser“
Lösungsblatt „Zahlen und Daten zu virtuellem Wasser“


Abschluss

Die Einheit wird mit einer Reflexionsrunde beendet. Die Lehrperson bittet die Lernenden der Reihe nach die drei folgenden Fragen zu beantworten: Das hat dich überrascht … Das hat dich schockiert … Was nimmst du dir mit? (im Sinne von: das merke ich mir bestimmt!)



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Bedeutung des Begriffs „virtuelles Wasser“ kennenlernen
  • Eigenen Verbrauch an virtuellem Wasser reflektieren
  • Bewusstsein dafür stärken, dass Produkte für den Export in Ländern hergestellt werden, wo bereits eine prekäre Wassersituation herrscht

Konnex zum Lehrplan


  • Auszug aus dem NMS-Lehrplan zu Chemie: Erkennen von Luft, Wasser und Boden als Rohstoffquelle einerseits und schützenswerte Lebensgrundlage andererseits.

  • Quellen

    Die Methode „Virtuelles Wasser – alles unsichtbar?“ ist angelehnt an eine Übung aus Wissen in Bildern. Lernen mit Infografiken aus der Wochenzeitung DIE ZEIT. Adaptiert von BAOBAB – Globales Lernen und éducation21. Wien 2013

    Zuletzt aktualisiert: 2019-03-22

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    Altersgruppen:

    6-10,11-14

    Dauer:

    1-3 Std.

    Themenbereiche:

    Gesundheit, Lebensraum

    Verwendete Methoden:

    Einzelarbeit
    Paararbeit
    Gruppenarbeit
    Plenum

    Geeignet für:

    • Schule

    Benötigte Materialien:

    • Arbeitsblatt „Virtuelles Wasser“
    • Internetzugriff für Recherchearbeiten
    • Flipchart-Papier
    • Plakatstifte
    • Lösungsblatt „Zahlen und Daten zu virtuellem Wasser“

    Download des gesamten Materials:

     PDF anzeigen

    Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

    FORUM Umweltbildung
    Homepage

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