Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Wie laut ist es denn?

© UWD/Schlager

Die Dezibelskala erforschen und verstehen für 4 bis 6-Jährige

Die Kinder legen Bilder von Alltagssituationen zur Dezibelskala. Gemeinsam bespricht man, welche Geräusche lauter, welche leiser sind und wie man laute Geräusche vermeiden kann.


ABLAUF

Einstieg

Die dreiteilige Schalldruckpegelskala ("Dezibelskala") wird aufgelegt. Rund herum werden die Situationsbilder verteilt. Nun finden sich die Kinder rund um die Bilder zusammmen. Die Pädagogin/der Pädagoge gibt eine kurze kindgerechte Einleitung zu den Themen Geräusche, Lautstärke, Lärm.


Erarbeitung

Die Pädagogin/der Pädagoge erklärt nun die Aufgabenstellung. Die Kinder sollen sich die Situationskarten ansehen. Gemeinsam kann besprochen werden, was darauf abgebildet ist. Nun wird zusammen überlegt, wie laut diese Situationen in echt wahrgenommen werden (je weiter im roten Bereich, desto lauter). Mit Unterstützung der Lehrperson werden die Situationen entlang der Dezibelskala angeordnet.

Downloads für diese Phase:
Dezibelskala - dreiteilig
Situationsbilder


Abschluss

Die Zuordnung der Situationsbilder wird mit dem Lösungsblatt verglichen. Liegen alle Bilder richtig? Welche Geräusche sind noch sehr laut und unangenehm? Wie unterschiedlich werden Geräusche von den einzelnen Kindern wahrgenommen? Was kann man tun, damit es nicht unangenehm laut wird? In einer Abschlussrunde können noch unterschiedliche (Reflexions)Fragen behandelt werden.

Downloads für diese Phase:
Lösungsblatt



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Kinder lernen Möglichkeiten kennen, wie sie sich vor Lärm schützen und Situationen leiser machen können.
  • Die Kinder lernen "Lärm" als etwas subjektives kennen.
  • Die Kinder lernen unterschiedliche Aktivitäten mit unterschiedlichen Lautstärken zu verknüpfen.

Konnex zum Lehrplan


  • Lautstärkenverringerung trägt dazu bei, die Belastung für Personal und Kinder im Kindergarten zu senken.

  • Zuletzt aktualisiert: 2019-03-20

     zurück zur vorigen Seite


    Altersgruppen:

    <6

    Dauer:

    <30 Min.

    Themenbereiche:

    Naturwissenschaften, Soziales

    Verwendete Methoden:

    Legeaufgabe, Gruppenarbeit

    Geeignet für:

    • Schule
    • außerschulische Jugendarbeit

    Benötigte Materialien:

    • Ausdrucke der dreiteiligen Dezibelskala sowie der 6 Situationsbilder.

    Download des gesamten Materials:

     PDF anzeigen

    Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

    FORUM Umweltbildung
    Homepage

    Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Lärm:

     Ein Ort der Stille
     Lauscher auf!
     Kleine Dinge hören