Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Lernen in einer idealen Welt

Die Lernenden finden sich in Gruppen zusammen, in denen anschließend Fragen beantwortet werden. Dann werden Plakate "Gestalte deine Lernwelt mit" ausgeteilt und die Lernenden sollen die Situationen auf dem Plakat mit den zuvor gestellten Fragen verbinden. Am Ende werden die Ergebnisse in der Großgruppe besprochen.


ABLAUF

Einstieg

Die Lernenden gehen je nach Geburtsmonat in Gruppen zusammen (2–4 Personen). Dazu stellen sich alle Lernenden entsprechend dem jeweiligen Geburtsmonat in einer Linie (Jänner–Dezember) auf und es bilden z. B. alle Personen, die zwischen Anfang Jänner und Ende März geboren wurden, eine Gruppe.
Jede Gruppe diskutiert vorerst eine der folgende Fragen und notiert die Antworten auf einem Zettel:
  • Was braucht ihr, um gut lernen zu können?
  • Was kann eurer Meinung nach in der Schule getan werden, um auf die Gesundheit der SchülerInnen und LehrerInnen zu achten?
  • Was kann eurer Meinung nach in der Schule getan werden, um die Umwelt zu schützen?
  • Wie möchtet ihr miteinander umgehen?



Erarbeitung

Sind die Fragen von den Gruppen beantwortet worden, so bekommt jede Gruppe ein Plakat in A4-Format zur Verfügung gestellt. (Die große Version des Plakats kann zudem an der Tafel aufgehängt werden.).
Dieses soll gemeinsam begutachtet und Situationen gesucht werden, welche zu der davor bearbeiteten Fragestellung passen (Lernen, Gesundheit, Umwelt, Miteinander).
Anschließend wird in der Gruppe darüber diskutiert, was auf dem Plakat dargestellt wird und was zum Thema noch fehlt, bzw. ergänzt werden kann. Diese Dinge können nun auf dem Plakat hinzugefügt werden (z. B. durch das Ergänzen der Sprechblase oder durch Szenen, die auf ein Blatt Papier gemalt und auf das Plakat geklebt werden).

Downloads für diese Phase:
Plakat "Gestalte deine Lernwelt mit"


Abschluss

Zum Abschluss wird im Plenum besprochen, was sich die Lernenden aus der Stunde für ihren Lernalltag mitnehmen und welche gemeinsamen Ideen umgesetzt werden können.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • gemeinsam über die Themen Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und eigene Werte zu reflektieren.
  • Überlegungen anzustellen, wie eine ideale Lernwelt gestaltet sein könnte.
  • eigene Gestaltungsideen einzubringen und zu reflektieren.

Zuletzt aktualisiert: 2019-01-21

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14,15+

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Lebensraum, Soziales

Verwendete Methoden:

Plenum
Gruppenarbeit

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Papier und Stifte
  • Plakat "Gestalte deine Lernwelt mit"
  • eventuell Pinnwand oder Plakatwände

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Neue Lehr- und Lernformen:

 Ein Problem – viele Sichtweisen
 Gemeinwohl‐Ökonomie
 Das große Wirr-Warr