Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Die SDGs und ich

© FORUM Umweltbildung

Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und
vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene Vorwissen zum
Thema. Im Vordergrund stehen die Fragen. Die auf dem Plakat abgebildeten
Situationen geben Hinweise auf mögliche Antworten, werden aber nicht weiter
thematisiert. Die Lernenden tauschen sich in Kleingruppen aus und überlegen
gemeinsam eine (kreative) Form der Präsentation.


ABLAUF

Gruppenarbeit

Die Lehrperson unterteilt die Gruppe in mehrere möglichst vielfältige Teams zu jeweils drei bis vier Personen. Jede Gruppe erhält einen Ausdruck des Lehrplakats, Flipchartpapier und Stifte. Die Lernenden beantworten die Fragen zunächst im Stillen.
Die Mitglieder der einzelnen Kleingruppen tauschen sich untereinander aus. Sie können, müssen aber nicht die Antworten notieren. Anschließend überlegen sie sich eine Form der Präsentation (z.B. Flipchart, Rap, fiktives Interview, Theater, Comic ...) der für sie wichtigsten Ergebnisse (besonders spannend, überraschend,...).
Die Lehrperson geht im Raum umher und steht für Fragen zur Verfügung.

Downloads für diese Phase:
Lehrplakat


Präsentation

Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit präsentieren die Kleingruppen ihre Ergebnisse. Die Lehrperson achtet darauf, dass jede Frage auf dem Plakat zumindest in einer Präsentation behandelt wurde und ergänzt bei Bedarf.
Gerade bei expliziten Wissensfragen kann es interessant sein, die Antworten – z.B. auch für eine mögliche Weiterarbeit zum Thema – festzuhalten. Hierfür notiert die Lehrperson die Antworten, z.B. auf Moderationskärtchen oder einem Flipchartpapier, und macht sie damit für alle sichtbar.


Reflexions- und Abschlussrunde

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit soll jede Person (die möchte) in einem Blitzlicht ein kurzes Statement abgeben.
Mögliche Fragen dazu:
  • Was hat dich überrascht oder war neu für dich?
  • Was nimmst du mit? (im Sinne von: das werde ich mir merken!)




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Erste Annäherung an die SDGs über konkrete Fragen zu relevanten Themen
  • Gedankenaustausch
  • Erfassen von dem in der Gruppe vorhandenen Vorwissen
  • Einigung auf eine gemeinsame Präsentationsform und auf die zu präsentierenden Ergebnisse

Zuletzt aktualisiert: 2019-01-21

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Lebensraum

Verwendete Methoden:

Gruppenarbeit
Präsentation
Plenum

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Das Lehrplakat für die Lehrperson
  • Pro Kleingruppe ein Ausdruck des Lehrplakats in A3 (mit den Fragen)
  • Flipchartpapier, Marker/Stifte für jede Gruppe
  • Eventuell Moderationskärtchen
  • Eventuell ein Sesselkreis

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Nachhaltig Wirtschaften:

 Orangenplantagenspiel
 Nachhaltige Landwirtschaft und Boden
 Alles Boden oder was!?