Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Schau genau!

© "Wimmelbilder - genauer Blick" aus der Lehr-und Lernmappe von ARA4kids: www.ara.at/d/konsumenten/ara4kids/paedagoginnen-und-abfallberaterinnen.html

In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden vorgegebene Symbole und Gegenstände wiederzufinden. Dabei können sie die Spuren verfolgen, welche die Menschen in Form von Abfall hinterlassen. Das Wimmelbild lenkt die Aufmerksamkeit auf das Abfallaufkommen im Lebensraum und gibt Anlass, wichtige Fragen in diesem Zusammenhang zu diskutieren. In welchen Situationen, bei welchen Tätigkeiten entsteht überall Abfall? Wer kümmert sich um den Abfall und welche Auswirkungen hat er auf die Menschen und Tiere in ihrem Lebensraum?


ABLAUF

Einstieg

Die LP fragt die Lernenden, was sie unter dem Wort Abfall verstehen? Die Wortmeldungen werden an der Tafel gesammelt.


Erarbeitung

Jedes Kind bekommt die Vorlage des Wimmelbildes (M 21). Um Druckkosten zu sparen, können auch immer zwei Kinder zusammenarbeiten.
Die Aufgabe der Lernenden ist es, die Wimmelbilder genau zu betrachten und die am unteren Rand angeführten Abfälle im Bild zu finden.
Zusätzlich erhalten die Lernenden das Wimmelbild in schwarz-weiß. Dieses können sie selbst ausmalen.


Downloads für diese Phase:
M21 - Wimmelbild bunt und schwarz-weiß


Abschluss

Auf Basis des Wimmelbildes werden folgende Fragen im Plenum besprochen:
  • An welchen Stellen findest du in den Bildern Abfall, wo er nicht liegen sollte?
  • In welchen Situationen und bei welchen Tätigkeiten entsteht überall Abfall?
  • Was passiert mit dem Abfall den du auf dem Bild entdecken kannst? Wer entsorgt ihn?
  • Verfolge die Gegenstände aus der Suchleiste – was passiert mit ihnen?
  • Welche Tiere haben sich im Bild versteckt?
  • Welche Auswirkungen hat Abfall auf die Tiere, die in der Stadt oder im Wald leben?




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage Abfälle auf einem Bild wiederzufinden.
  • Sie sind fähig die Auswirkungen von Abfall auf die Lebenswelt von Menschen und Tiere wiederzugeben.
  • Sie lernen die Auswirkungen und Begleiterscheinungen des Abfallaufkommens abzuleiten.

Zuletzt aktualisiert: 2020-03-22

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

6-10

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Gesundheit, Lebensraum

Verwendete Methoden:

Plenum
Einzelarbeit
Abschlussreflexion

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Bildungsarbeit

Benötigte Materialien:

  • M 21 – Wimmelbild bunt + Wimmelbild in schwarz-weiß
  • Stifte

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Abfall:

 Lebensmittel im Müll – nicht bei uns!
 Story of Stuff
 Aktion Saubere Schule