Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Gestalte deine Lernwelt mit!

© Markus Wurzer

Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz? In diesem Stundenbild setzen sich die Lernenden mit ihren Vorstellungen und Erwartungen an ihre Lernumgebung auseinander und gestalten diese aktiv mit.


ABLAUF

Einstieg

Die Lernenden werden nach ihrem Geburtsmonat in Gruppen (3–4 Personen) eingeteilt. Dazu stellen sich alle Lernenden entsprechend dem Monat, in dem sie Geburtstag haben in einer Linie (Jänner–Dezember) auf. Die Lehrperson teilt den Lernenden nun mit, welche Monate gemeinsam eine Gruppe bilden, z.B. alle Personen von Jänner-März gehen in eine Gruppe zusammen usw.


Erarbeitung

Nun werden den Lernenden je nach Alter und Auswahl des Themas diverse Fragen für die Diskussion in der Gruppe ausgeteilt (M 22). Diese sollen am Arbeitsblatt gemeinsam in der Gruppe beantwortet werden.

Wurden die Fragen von den Gruppen beantwortet, so bekommt jede Gruppe das Plakat „Gestalte deine Lernwelt mit“ im A4-Format zur Verfügung gestellt (M 23). Dieses soll nun gemeinsam betrachtet werden und die Lernenden sollen Situationen darauf suchen, die zu den ausgearbeiteten Fragestellungen passen.



Downloads für diese Phase:
M 22 Arbeitsblätter Lernwelt
M 23 Kopiervorlage Plakat


Erarbeitung (Doppelstunde)

Ausblick: Im Fall einer Doppelstunde oder bei Fortführung in einer weiteren Stunde, kann das der BOX beiliegende Plakat (A2-Format) von den Lernenden nach ihren eigenen Vorstellungen verändert und erweitert werden. Dazu können einerseits die  Sprechblasen  ausgefüllt werden und andererseits auch eigene Szenen und Überarbeitungen direkt auf das Plakat gemalt bzw. auf ein Papier gezeichnet und auf das Plakat geklebt werden. Das gestaltete Plakat kann im (Klassen-)Raum aufgehängt werden.


Abschluss

Zum Abschluss werden die Antworten auf die Fragen am Arbeitsblatt im Plenum gemeinsam besprochen.
Mögliche Reflexions-/Vertiefungsfragen:
  • Gibt es auf dem Plakat Parallelen zu eurem persönlichen Lernort (z.B. Schule)?
  • Gibt es auf dem Plakat Parallelen zu euren persönlichen Wünschen an einen idealen Lernort?
  • Werden am Plakat Situationen dargestellt, die neu sind bzw. an die ihr in eurer Diskussion noch nicht gedacht habt?
  • Welche Wünsche an euren eigenen Lernort ließen sich in die Realität umsetzen? Was könntet ihr dazu beitragen?




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage, gemeinsam über die Themen Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und ihre eigenen Werte zu reflektieren.
  • Sie sind fähig, Überlegungen anzustellen, wie eine ideale Lernwelt gestaltet sein sollte.
  • Sie lernen, eigene Ideen einzubrigen.

Zuletzt aktualisiert: 2017-02-16

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Lebensraum, Religion, Kreativität, Soziales

Verwendete Methoden:

Gruppenarbeit
Abschlussreflexion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Plakat "Gestalte deine Lernwelt mit"
  • M 22 - Arbeitsblätter Lernwelt
  • M 23 - Kopiervorlage Plakat (schwarz/weiß)
  • Stifte

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Kreativität:

 Lebensräume verstehen
 Boden und Klimawandel - Was können wir tun?
 Mein Glücksbaum