Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Gerüchteküche

© Andreas Hermsdorf / PIXELIO

Wir leben in einem Informationszeitalter. Jeden Tag werden 205,6 Milliarden (Stand 20156, <a href="http://www.statista.com" target="_blank">statista.com</a>) E-Mails versendet und empfangen.  Informationen  werden  ständig  mit rasanter  Geschwindigkeit  übermittelt  und  verbreitet. Die Lernenden sind in diesem Stundenbild gefordert, gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, eine Information möglichst  rasch  an  alle  zu  verbreiten.  Anschließend  reflektieren  sie,  wie  die Kommunikation in der Gruppe funktioniert hat und was eine rasche Informationsverbreitung – positiv wie negativ – bewirken kann.


ABLAUF

Einstieg

Alle Lernenden stellen sich im Kreis auf (evtl. Tische und Sessel zur Seite schieben, um etwas Platz zu schaffen). Eine Person stellt sich in die Mitte. Nun soll die Person in der Mitte eine Frage, die mit der Vermittlung von Nachrichten und Informationen in Medien zu tun haben soll, an die anderen stellen. Zum Beispiel: Wer schreibt mehr als 10 WhatsApp-Nachrichten pro Tag? Wer schreibt täglich E-Mails? Wer liest hin und wieder eine Tageszeitung? Alle, die positiv auf die Frage antworten können, müssen schnell einen anderen Platz im Kreis finden. Wer sich als letztes in den Kreis einordnet, muss in der Mitte bleiben und erneut eine Frage stellen. Das Spiel endet, wenn niemandem mehr eine Frage einfällt.

Nun bilden jeweils zwei Personen ein Paar. Anschließend finden sich jeweils zwei Paare (die am nächsten nebeneinanderstehen) und bilden eine Vierergruppe. Diese vier Personen erfinden nun eine allgemeine Nachricht, die auch in den Medien vorkommen könnte. Anschließend fassen sie die Nachricht zu einem kurzen Satz zusammen (z.B. „Am Montag startet die Fußball-WM“) und schreiben diesen auf ein Blatt Papier. Die Lehrperson sammelt danach alle Sätze ein.


Erarbeitung

Nun  wird  ausprobiert,  wie  schnell  sich  eine  Information  verbreiten  lässt.  Es  wird  ein  Satz  gezogen,  der  möglichst  rasch  in  der gesamten Gruppe verbreitet werden soll. Die Information muss dabei immer ins Ohr geflüstert werden, ohne dass eine weitere Person die Nachricht hört. Wie schnell gelingt es, allen die Information weiterzugeben? Für die Übung sollen die Lernenden zuerst (ca. 5 Minuten lang) beraten, wie sie die Information am schnellsten verbreiten können. Zur besseren Beratschlagung können sich alle Lernenden im Kreis aufstellen. Sobald sich die Lernenden für eine Strategie entschieden haben, kann eine Person einen Satz (verdeckt) ziehen. Ab diesem Zeitpunkt stoppt die Lehrperson die Zeit mit. Die letzte Person ruft „Stopp!“, gibt die Information wieder und vergleicht diese mit dem Anfangssatz. Die Übung kann dreimal mit unterschiedlichen Sätzen wiederholt werden, damit die Lernenden unterschiedliche Strategien ausprobieren  und  die  Zeit,  die  sie  je  nach  Strategie  zur  Verbreitung  der  Nachricht  benötigen,  vergleichen  können.  Kommen  die Lernenden nicht selbst zu einer Lösung, kann die Lehrperson nach den drei Versuchen den Kommunikationsprozess unterstützen.
Hinweis: Am schnellsten geht’s, wenn alle Personen, die die Info bereits haben, diese gleichzeitig weitergeben. 


Abschluss

Zum Abschluss wird die Übung gemeinsam im Kreis reflektiert. Mögliche Reflexionsfragen:
  • Wie war die Kommunikation in der Großgruppe?
  • Wie habt ihr euch auf eine STrategie geeinigt?
  • Was nehmt ihr aus der Übung mit?
  • Hat sich die Information verändert? Wenn ja wie?
  • Was sind Vor- und Nachteile davon, dass Informationen schnell weitergegeben werden können?




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage in einer großen Gruppe miteinander zu kommunizieren.
  • Sie sind fähig, gemeinsam im Team Strategien zur Lösung einer Problemstellung zu entwickeln.
  • Die Lernenden können feststellen, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und wie sich eine rasche Informationsverbreitung auswirken kann.

Zuletzt aktualisiert: 2017-02-16

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Sprache, Technik

Verwendete Methoden:

Spiel
Gruppenarbeit
Plenum

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • etwas Platz
  • Papier, Stifte
  • Stoppuhr

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Konsum & Lebensstil:

 Lebensmittel im Müll – nicht bei uns!
 Bauernhof & High-tech
 Wasser zum Frühstück!?!

Hintergrundinfos zum Thema Konsum & Lebensstil:

 Lebensmittel sind kostbar!
 Internet-Portale