Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

BotschafterInnen des Klimawandels

© Joujou / PIXELIO

Die Lernenden werden in dieser Einheit zu BotschafterInnen des Klimawandels. In Kleingruppen diskutieren sie darüber, wie sie andere Menschen auf das Thema aufmerksam machen können. Danach geht es an die kreative Umsetzung ihrer Ideen. In der Gruppe gestalten sie gemeinsam eine Freecard, die Bewusstsein für den Klimawandel schaffen soll.


ABLAUF

Einstieg

Die Freecards, die der BOX beiliegen (und möglicherweise auch andere passende Bilder) werden im (Klassen-) Raum aufgehängt. Die Lernenden können sich nun im Raum frei bewegen und die Freecards betrachten. Jede Person sucht sich dabei gedanklich eine Karte aus. Die Lernenden setzen sich danach wieder auf ihre Plätze. Ein paar Freiwillige teilen den anderen nun mit, welche Karte sie ausgewählt haben, warum sie die Karte angesprochen hat und welche Aussage hinter der Karte stecken könnte.


Erarbeitung

Zunächst erhebt die Lehrperson, was die Lernenden bereits über den Klimawandel wissen. Im Plenum werden Berichte aus den Medien und eigene Erfahrungen reflektiert. Die Lehrperson kann dabei Daten und Fakten des Informationsblattes (M 13) in die Diskussion mit einbringen. Des Weiteren kann auch auf die Freecards Bezug genommen werden. Mögliche Diskussionsfragen:
  • Was wisst ihr über den Klimawandel?
  • Welche Probleme/Herausforderungen könnten durch den Klimawandel für die Umwelt entstehen?
  • Welche Probleme/Herausforderungen könnten dadurch für uns Menschen entstehen?



Die Lernenden bekommen nun den Auftrag, auf einem A5-Blatt ihre eigene Freecard zum Thema „Klimawandel“ zu gestalten. Dabei können folgende zwei Fragen als Anregung von der Lehrperson an die Tafel geschrieben werden:
  • Welche Botschaft(en) möchtest du mit deiner Freecard vermitteln?
  • Welche Gefühle soll deine Freecard wecken?

Hinweis: Falls alte Zeitungen und/oder Zeitschriften zum Ausschneiden von Bildern, Schlagzeilen etc. vorhanden sind, könnten diese den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Downloads für diese Phase:
M 13 Einführung Klimawandel


Abschluss

Abschließend werden die selbst gestalteten Freecards der Lernenden im (Klassen-)Raum aufgehängt und bilden gemeinsam eine Ausstellung. Die Lernenden können nun durchgehen und die Freecards der anderen betrachten und die KünstlerInnen bei Unklarheiten dazu befragen.
Ausblick: Im Fall einer Doppelstunde oder bei Fortführung in einer weiteren Stunde, kann den Lernenden mehr Zeit für die Gestaltung der eigenen Freecard gegeben werden. Abschließend können Freiwillige ihre Freecard den anderen Lernenden vorstellen und die Kernbotschaft ihrer Freecard erläutern.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden sind in der Lage, die zentralen Botschaften rund um den Klimawandel zu verstehen.
  • Sie sind fähig, Aussagen darüber zu treffen, was sich ändern muss, damit dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann.
  • Die Lernenden können eigene Ideen auf kreative Art und Weise darstellen und umsetzen.

Zuletzt aktualisiert: 2017-02-16

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

11-14

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Naturwissenschaften, Lebensraum, Kreativität

Verwendete Methoden:

Einzelarbeit
Diskussion
Einzelarbeit
Präsentation

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Freecards (beiliegens Kartenset)
  • M 13 - Einführung Klimawandel
  • weißes A5-Papier (1 Blatt/Person)
  • bunte Stifte
  • evtl. alte Zeitschriften/Zeitungen, Klebstoffe, Schere

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage