Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Alles Handy oder was? - Deutsch-Unterricht

Arbeiten mit unterschiedlichen Textsorten

Auf die Einführung "Alles Handy oder was? - Einführung" aufbauend wird im Deutschunterricht mit Textsorten gearbeitet. Die Textsorte wird im Vorhinein von der Lehrperson bestimmt. Ein Arbeitsblatt und ein Hand Out wird vorbereitet.


ABLAUF

Text lesen

Die erste Stunde wird für das eigenständige Lesen eines Textes verwendet.
Es stehen mehrere Texte zur Verfügung, um auf das unterschiedliche Leistungsniveau der Schüler-/innen eingehen zu können.
Auf die Textsorte abgestimmt gibt es ein Arbeitsblatt, welches einen roten Faden für die Stichwortsammlung vorgibt.

Bericht über Arbeitsbedingungen
Bericht über die Arbeitsbedingungen in Indien

Online-Zeitungen
taz.de - Rohstoffe in nachhaltigem Smartphone: Immerhin fast fair
derStandard.at - Fairphone im Test: Nur kleiner Anteil ist wirklich "fair"
Wiener Zeitung - iSlave oder Fairphone


Input zur Textsorte geben

Die Textsorte wird vorgestellt und auf einem Hand Out sind die Kriterien der Textsorte nochmals zusammengefasst.


Textsorte verfassen

Nach den beschriebenen Kriterien zur Textsorte wird in Einzelarbeit eine Arbeit verfasst.

Ideen zu Textsorten:
• Inhaltsangabe zum Text
• Leserbrief zu einem Zeitungsartikel
• Werbetext für ein ÖKO – Handy
• Erörterung zur Problematik in der Handyproduktion
• Nicht lineare Textsorte zur Wertschöpfungskette des Handys
• Bericht über die Arbeitsbedingungen in Indiens Handyproduktion
• Politischer Text, welcher sich für bessere Arbeitsbedingungen ausspricht
Alternativ kann auch eine Filmrezension über den zu Beginn gezeigten Film oder über ein anderes YouTube Video verfasst werden.

Fertigstellung als Hausübung


Präsentation

Vortragen von Texten in der Klasse, veröffentlichen in der Schulzeitung, Regionalzeitung, Jugendzeitschrift,...



Konnex zum Lehrplan


Deutsch
  • Verfassen eines Textes auf Basis einer vorgegebenen Textsorte

Quellen

Von Christa Langheiter (2013)
Didaktische Ausarbeitung: Renate Pernsteiner (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik)


Zuletzt aktualisiert: 2017-02-16

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

15+

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Lebensraum, Wirtschaft, Technik, Soziales

Verwendete Methoden:

Recherche zu bestimmten Themen
Verfassen eines Textes
Präsentation

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • Arbeitsblatt und Handout zu den verschiedenen Textsorten

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:


Es wird empfohlen mit folgenden Materialien weiterzuarbeiten:

 Alles Handy oder was? - Informatik-Unterricht

Hintergrundinfos zum Thema Konsum & Lebensstil:

 Internet-Portale
 Lebensmittel sind kostbar!

Projektbeispiele zum Thema Konsum & Lebensstil:

 Ich teste Labels
 Ein bisschen schwanger gibt es nicht
 öko LOGISCH schaf