Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Boden und Klimawandel - Was können wir tun?

© Gerhard Hermes / PIXELIO

Das weltweite Klima verändert sich ständig. In den vergangenen 135 Jahren ist die globale Durchschnittstemperatur um 0,85 Grad Celsius gestiegen. In Österreich betrug der Anstieg sogar nahezu 2 Grad Celsius. Allein seit 1980 beträgt der Anstieg 0,5° C global und in Österreich 1° C.16 Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, es ist aber der schnellste Temperaturanstieg aller bisher bekannten Erwärmungen der Erdgeschichte. Besonders ist auch, dass der Mensch zum Großteil dafür verantwortlich ist. Denn die Hauptursachen dieser Erwärmung sind der Ausstoß von Treibhausgasen durch Industrie, Energieerzeugung, Verkehr, Ackerbau und Viehzucht. Eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes ist dringend notwendig, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Der Boden spielt hier eine wichtige Rolle. Denn einerseits wirken sich das Klima und Veränderungen im Klima stark auf den Boden aus, andererseits hat er selbst einen großen Einfluss auf das Klima.


ABLAUF

ABC-Liste

In dieser Einstiegsmethode geht es darum, anhand einer ABC-Liste zu einem Begriff oder Thema möglichst viele Assoziationen zu finden. Mit ABC-Listen kann ein besserer Zugriff auf das eigene Wissen erreicht werden, indem das assoziative Denken angeregt wird. Entweder die Lernenden erhalten von der Lehrperson eine bereits vorbereitete ABC-Liste oder sie nehmen ein Blatt Papier und schreiben an den linken Rand das Alphabet untereinander auf.

Nun kann die Lehrperson einen Begriff oder ein Thema – z. B. Klimawandel – vorgeben, zu dem die Lernenden in ca. drei Minuten zunächst individuell Assoziationen finden sollen. Danach wird die Liste mit einer zweiten Person verglichen und ergänzt. Anschließend kann die Liste auch in einer größeren Gruppe oder im Plenum ergänzt werden.

Diese zwei Tipps sollten beachtet werden:
- „Mit dem Auge wandern“: Nicht verbissen von A bis Z durchkämpfen, sondern die Augen in der leeren Liste auf und ab wandern lassen.
- Doppelregel: Es dürfen Buchstaben „leer“ bleiben, aber auch pro Buchstaben so viele Begriffe angeführt werden, wie einem dazu einfallen.


Auch der Boden hat Gefühle

In der ersten Phase geht darum, einen „traurigen Boden“ darzustellen. Die Lernenden gestalten mit Zeitungsartikeln und Magazinen, Wörtern, Texten und freiem Malen eine Collage eines traurigen Szenarios für die Zukunft unseres Bodens.

„Was könnte der Menschheit und allen anderen Lebewesen drohen, wenn ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden und der Klimawandel sich sehr stark auf unsere Böden auswirkt?“, lautet die Frage an die Lernenden.

In der zweiten Phase wendet man sich nun von dem traurigen Boden ab und dem „freudigen Boden“ zu. In der zweiten Collage drücken die Teilnehmenden aus, wie der Umgang mit dem Boden aussieht, in dem alles getan wird, um eine nachhaltige Zukunft zu erhalten.
Zum Schluss präsentieren sich die Lernenden gegenseitig ihre Collagen.

Folgende Fragen sollten gemeinsam beantwortet werden:
- Was können wir beitragen, damit unsere Befürchtungen nicht eintreffen?
- Was können wir beitragen, damit unsere Hoffnungen Realität werden?

Abschließend kann eine kleine Vernissage mit den Darstellungen und Diskussionsergebnissen veranstaltet werden. Diese kann in der Schule aufgehängt werden, bei einem Schulfest den Eltern präsentiert werden etc.


Aktionen für den Boden! Was können wir tun?

Es werden Gruppen von je drei bis vier Personen gebildet. Jede Gruppe sucht sich eine Aktionskarte für den Boden und vereinbart mit der Lehrperson einen Termin für die Präsentation der Ergebnisse.

Auftrag ist es, die gewählte Aktion innerhalb eines Zeitraums durchzuführen und anschließend allen anderen TeilnehmerInnen von den Ergebnissen zu berichten.
Downloads für diese Phase:
Arbeitsblatt "Aktionen für den Boden - Das können wir tun"
Workshops und Exkursionen



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die TeilnehmerInnen können bereits vorhandenes Wissen zum Thema „Klimawandel“ aufrufen und verknüpfen.
  • Die TeilnehmerInnen können neue Assoziationen zum Thema verknüpfen.
  • Die TeilnehmerInnen machen sich bewusst, wie sich Klimawandel auf Böden auswirkt.
  • Die TeilnehmerInnen können ihre emotionale Seite miteinbeziehen.
  • Die TeilnehmerInnen haben Visionen für einen nachhaltigeren Umgang mit Böden.
  • Die TeilnehmerInnen können eigene Handlungsmöglichkeiten besprechen.
  • Die TeilnehmerInnen wollen aktiv werden und mitgestalten.
  • Die TeilnehmerInnen können selbst eine Herausforderung wählen und durchführen.

Konnex zum Lehrplan



Zuletzt aktualisiert: 2015-12-22

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

15+

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Naturwissenschaften

Verwendete Methoden:

ABC-Liste
Gestaltung einer Collage
Diskussion
Gruppenarbeit
Präsentation

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • ABC-Listen oder A4-Papier (1Blatt/Person)
  • Stifte
  • Plakate
  • alte Zeitungen, Magazine
  • Farbstifte
  • Kleber
  • Schere
  • Arbeitsblatt 4

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage