Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Freeze

© Bild: Christian / PIXELIO

Bewegung, Kreativität, Kooperation

Bei dem Spiel „Freeze“ bewegen sich die Lernenden zu Musik im Raum. Sobald die Musik stoppt, nehmen alle Lernenden spontan eine „eingefrorene“ Haltung(freeze) zu Begriffen ein, die von der Lehrperson hineingerufen werden. Die Übung wird anfangs einzeln, später zu zweit und in der letzten Rundein Kleingruppen durchgeführt. Die Lernenden dürfen dabei nicht miteinander sprechen. Wie haben die Lernenden Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft, Flucht, Heimat, Armut, Reichtum oder Politik als Standbild umgesetzt? Wie hat die Kooperation im Team und in der Gruppe funktioniert? Welche Rollen haben die Lernenden in der Gruppe eingenommen? Abschließend werden die Erlebnisse und Erfahrungender Stunde noch einmal gemeinsam reflektiert.



ABLAUF

Einnehmen einer eingefrorenen Haltung zu einem Begriff

Bei dem Spiel „Freeze“ geht es um das Erstarren, Anhalten oder Einfrieren von Bewegungen und Haltungen. Das Spiel besteht aus mehreren Übungen. Als erstes verteilen sich die Lernenden im Raum. Die Lehrperson erklärt das Spiel. Die Lernenden bewegen sich im Raum solange die Musik ertönt. Nach einigen Sekunden stoppt die Lehrperson die Musik und ruft gleichzeitig einen Begriff (z.B. Wut, Angst, Freude, Zukunft, Freiheit, Gelassenheit,Traurigkeit) in die Runde. Die Lernenden nehmen spontan eine „eingefrorene“ Haltung zu dem von der Lehrperson gerufenen Begriff ein. Nachdem sie den Begriff als Standbild dargestellt haben, macht die Lehrperson die Musik wieder an. Dies kann so oft wiederholt werden bis alle Begriffe einmal an der Reihe waren.



Begriff mit Partner darstellen

Als zweite Stufe des Spiels werden die Standbilder jeweils zu zweit geformt. Alle Lernenden suchen sich einen Partner/eine Partnerin. Das Spielt läuft gleich ab wie zuvor. Alle bewegen sich im Raum. Während der gesamten Übung darf nicht miteinander gesprochen werden. Sobald die Musik stoppt ruft die Lehrperson einen Begriff. Paarweise frieren die Lernenden zu den genannte Begriffen ein ohne dabei miteinander zu kommunizieren. Mögliche Begriffe: Freundschaft, Konflikt, Unterdrückung, Unterstützung, Verbindung, Respekt, Distanz.



Begriff mit einer Gruppe darstellen

Für die letzte Stufe des Spiels werden Gruppen zu je 5 bis 6 Personen gebildet. Diesmal ist keine Musik erforderlich. Als Gruppe sollen nun wieder zugerufene Begriffe gemeinsam dargestellt werden. Pro Begriff haben die Lernenden zwei Minuten Zeit um das Standbild zu entwickeln. Es sollte genügend Zeit bleiben, dass sich die einzelnen Gruppen gegenseitig betrachten können. Wieder darf während der gesamten Übung nicht gesprochen werden. Mögliche Begriffe: Demokratie, Klassengemeinschaft, Arbeitslosigkeit, Flucht, Heimat,Armut, Reichtum, Politik.



Reflexionsrunde

Für eine ausführliche Reflexionsrunde setzen sich die Lernenden in einem (Sessel-)Kreis auf und die Lehrperson diskutiert die folgenden Fragen gemeinsam mit den Lernenden:

  • Wie ist es euch mit der Übung allgemein ergangen?
  • War die Partnerübung im Vergleich zur ersten Übung einfacher/schwieriger? Warum?
  • Wie ist es euch damit ergangen, zu zweit ein Standbild zu formen, ohne dabei zu sprechen?
  • Wie habt ihr miteinander kommuniziert?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetaucht?
  • Wie ist es den Lernenden in der Gruppe ergangen?
  • Welche unterschiedlichen Rollen haben sie eingenommen?
  • Wie hat die Gruppe miteinander kommuniziert?




Kompetenzorientierte Lernziele

  • einen Begriff spontan mit Einsatz des Körpers als Standbild darzustellen.
  • eine Aufgabe in der Gruppe kreativ zu lösen.
  • miteinander zu kommunizieren ohne dabei zu sprechen.
  • die eigene Wahrnehmung zu beschreiben.
  • die eigene Rolle in einer Gruppe zu reflektieren.

Konnex zum Lehrplan



Besondere Hinweise

Vorbereitungszeit 10 min
Bewegungsmöglichkeit

Zuletzt aktualisiert: 2016-05-18

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

15+

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Sprache, Kreativität

Verwendete Methoden:

Partnerarbeit
Gruppenarbeit

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • beliebige Musik
  • CD-Player/Radio oder PC

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Kreativität:

 Naturklänge und Tiermusik
 Improvisation
 Von Drachen, Ritterinnen und Prinzen