Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Auf den Kopf gestellt

© Bild: jjonas / PIXELIO

Querdenken, Perspektivenwechsel, Einfühlungsvermögen

In dieser Stunde wird eine Fragestellung „auf den Kopf gestellt“ und aus einer umgekehrten Perspektive betrachtet, um neue Ideen zur Lösungsfindung zu entwickeln. Dafür wird die Frage „Wie erreichen wir, dass sich jede Person in unserer Schule wohl fühlt?“ einfach umgekehrt und zur Frage: „Wie erreichen wir, dass sich jede/r in unserer Schule unwohl fühlt?“. Zu dieser „Kopfstandfrage“ führen die Lernenden ein Brainstorming in der Kleingruppe durch. Mit Humor und Unbeschwertheit ergeben sich ganz neue Perspektiven. Die Antworten werden danach umgekehrt und zu Ideen formuliert.



ABLAUF

Einstieg - Thema in das Gegenteil verkerhren

Als Einstieg erklärt die Lehrperson den Lernenden, dass es manchmal sehr interessant sein kann, ein Thema ins Gegenteil zu verkehren und aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Heute werden sich die Lernenden daher folgende Frage stellen: „Wie erreichen wir, dass sich jede/r in unserer Schule unwohl fühlt?“



Zuteilung einer Personengruppe - Ideen notieren

1. Teil der Gruppenarbeit: Zur Beantwortung der Kopfstandfrage finden sich die Lernenden in Gruppen von 4-6 Personen ein. Jeder Gruppe wird eine Personengruppe zugeordnet (Lehrpersonen, SchülerInnen, Verwaltungspersonal, Direktion, Eltern, AnwohnerInnen). Die Lernenden sollen nun in den Gruppen überlegen, was passieren muss, dass sich die ihnen zugwiesene Personengruppe extrem unwohl fühlt in ihrer Schule. Die Ideen werden in der Gruppe gesammelt und auf einem Blatt Papier notiert.



Antworten umkehren - Ideen formulieren

2. Teil der Gruppenarbeit: Nun versucht die Gruppe, die gefundenen Antworten umzukehren und darausIdeen zu formulieren, wie sich die zugeteilte Personengruppe in der Schule wohl fühlen könnte. Die Ideen werden auf einem Flipchart, auf dem in der Mitte die Personengruppe steht (z.B. Direktion), notiert.



Bewertung der Gruppenplakate mit Punkten

Die Plakate werden im Anschluss im Raum verteilt aufgehängt und bilden eine Wanderausstellung. Alle Lernenden bewegen sich im Raum von Plakat zu Plakat und lesen sich die Ideen der anderen Gruppen durch.Jene Ideen, die einem besonders zusagen, können mit aufgemalten Punkten positiv bewertet werden (je mehr Punkte, desto mehr Zustimmung). Jede/r Lernende hat insgesamt 10 Punkte zu vergeben.



Abschluss - Ideenzusammenfassung

Zum Abschluss fasst die Lehrperson im Plenum noch einmal die am besten bewerteten Ideen zusammen (bei Unklarheiten evtl. rückfragen).




Kompetenzorientierte Lernziele

  • sich in andere Personengruppen hineinzuversetzen.
  • ein Thema aus einer umgekehrten Perspektive zu betrachten und zu analysieren.
  • konkrete Lösungsvorschläge in der Gruppe zu erarbeiten.

Zuletzt aktualisiert: 2016-05-18

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Altersgruppen:

15+

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Kreativität

Verwendete Methoden:

Perspektivenwechsel
Wanderausstellung

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • Flipchart-Papier und -Stifte
  • Klebeband, Pinnnägel
  • Papier, Stifte

Download des gesamten Materials:

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Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
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