Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Lebensmittel aktuell – ein Rollenspiel

In diesem Rollenspiel wird eine Konferenz zum Thema nachhaltige Lebensmittel für eine nachhaltige Gesellschaft veranstaltet. Eingeladen sind Experten/Innen aus verschiedenen Bereichen der Lebensmittelproduktion und des Lebensmittelhandels. Die Teilnehmenden bereiten sich auf ihre jeweilige Rolle vor, dann wird die Konferenz eröffnet und eine VertreterIn pro Gruppe präsentiert seinen/ihren Standpunkt bzw. seine/ihre persönliche Situation. In einer gemeinsamen Diskussion werden Wünsche für die Zukunft formuliert. Der Film über den Biohof Adamah – als ein Beispiel für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion – wird im Anschluss gemeinsam angesehen.


ABLAUF

Erläuterung des Spieles/ Gruppeneinteilung

Es werden vier Kleingruppen gebildet, jede Gruppe zieht eine Rollenkarte. Nun wird der Ablauf der Einheit kurz erläutert:
 
- Thema ist: Nachhaltige Lebensmittel für eine nachhaltige Gesellschaft? - Wo liegen die Grenzen in der Lebensmittelproduktion?
 
Dazu werden vier „ExpertInnen“ zu einer Podiumsdiskussion geladen um ihre Statements zu geben und um anschließend Publikumsfragen zu beantworten.
 
- 45 Minuten Vorbereitungszeit sind eingeplant – in dieser Zeit soll sich die Gruppe über den Standpunkt ihrer Rolle Informationen besorgen, damit die Argumentation mit Fakten untermauert werden kann.
- Jede Gruppe bestimmt einen Vertreter/eine Vertreterin, die die Rolle des Experten/der Expertin einnehmen wird.
- Jede Gruppe soll sich das Anfangsstatement gemeinsam überlegen und Fragen, die sie den anderen ExpertInnen stellen können, ausarbeiten.

Downloads für diese Phase:
Rollenkarten
Einladung zur Konferenz


Vorbereitungszeit

Mit Hilfe von Infomaterial (Literatur, Broschüren etc.) oder einem PC mit Internetzugang, haben die Gruppen nun Zeit, für ihre Rolle zu recherchieren. Ziel ist es, in dieser Zeit genügend Information und Wissen zusammenzutragen, um bei der folgenden Diskussion schlüssig den eigenen Standpunkt vertreten zu können. Während dieser Zeit sollen ebenfalls 2 Fragen an die weiteren „ExpertInnen“ erarbeitet werden um die Diskussion zum Laufen zu bringen.


Statements am Podium

Die jeweiligen „ExpertInnen“ aus den Gruppen werden nun zum Podium gebeten, offiziell begrüßt und haben pro Person 3-5 Minuten Zeit für ihre Statements. Die Statements sollen ihren Standpunkt und Probleme bezogen auf die Thematik und ein paar Infos, die für das Publikum interessant sein könnten, beinhalten. (Plakate, Zeichnungen etc. können natürlich als unterstützende Elemente herangezogen werden)


Fragen aus dem Publikum, Diskussionsrunde

Haben alle ihr Statement vorgetragen, ist Zeit die Fragen aus dem Publikum zu behandeln.
Die „ExpertInnen“ können hierbei – bei Bedarf – von ihren Gruppenmitgliedern unterstützt werden.
Abschließend werden von den „ExpertInnen“ mithilfe des Publikums 4 Wünsche und Forderungen für die Zukunft ausgearbeitet. Im Idealfall sollten alle mit den Vorschlägen einverstanden sein. Kein Ergebnis ist in diesem Fall auch ein Ergebnis.


Reflexion

Nun wird die Diskussion abgeschlossen, alle treten aus ihrer Rolle heraus und treffen sich zur gemeinsamen Reflexion.
Mögliche Fragestellungen:
- Wie hast du das Spiel gefunden? (zu dieser Frage sollten sich zu Beginn alle äußern)
- Wie realistisch war die Diskussion?
- Wie hast du dich in deiner Rolle gefühlt?
- Wie stark hast du dich mit deiner Rolle identifiziert? Warum?
- Konntest du deine Position gut in die Diskussion einbringen? Hat sie sich im Laufe der Veranstaltung verändert?
- Welche Argumente waren besonders überzeugend? 
- Was ist dir zu diesem Thema durch das Spiel deutlich geworden?
- Welche Erfahrung, Einsichten, Lernprozesse hast du gemacht?
- Was war für dich besonders interessant, motivierend, störend, lehrreich?


Film über Biohof Adamah anschauen

Der Film wir gemeinsam angeschaut. Er zeigt ein Beispiel für erfolgreiches Wirtschaften im Bereich biologische Landwirtschaft und Selbstvermarktung.

Weiterführende Links:
 Film auf youtube
 Film auf vimeo




Zuletzt aktualisiert: 2016-05-18

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

15+

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache, Naturwissenschaften, Lebensraum, Religion

Verwendete Methoden:

Rollenspiel

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • Rollenkarten, ev. Plakate und Stifte

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
Homepage

Es wird empfohlen mit folgenden Materialien weiterzuarbeiten:

 Nachhaltige Kosmetik und ich

Hintergrundinfos zum Thema Konsum & Lebensstil:

 Internet-Portale
 Lebensmittel sind kostbar!