Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Nachhaltige Bekleidung und ich

© FORUM Umweltbildung

Ausgehend vom Film über das Modelabel MILCH sollen die Jugendlichen sich einen Überblick verschaffen, welche Ansätze es generell zu nachhaltiger Mode gibt bzw. woran man nachhaltige Mode erkennt und in welchen Geschäften sie zu finden ist. Sie sollen kritisch reflektieren, wo sie ihre Kleidung kaufen und wie sie zum Thema Nachhaltigkeit in der Modewelt stehen.


ABLAUF

Film über Modelabel MILCH anschauen

Der Film wird gemeinsam in der Klasse angeschaut.

Weiterführende Links:
 Film auf YouTube
 Film auf vimeo



Kleidung und ich – Austausch in der Gruppe über den persönlichen Bezug zu Kleidung

Die Jugendlichen tauschen sich über den persönlichen Zugang zu Kleidung aus.

Mögliche Impulsfragen:
- Wo kaufst du deine Kleidung?
- Was ist dir beim Kauf wichtig?
- Worauf achtest du? Marke? Preis? Herstellung? Qualität? Material?

Die unterschiedlichen Meinungen können schriftlich festgehalten werden.


Was zeichnet nachhaltige Kleidung aus? – Brainstorming in Murmelgruppen

In einer ersten Runde überlegen die Jugendlichen in Murmelgruppen (2-3 Personen), was Kleidung auszeichnen könnte, die nachhaltig produziert wurde.

Mögliche Impulsfragen:
- Aus welchen Rohstoffen besteht Kleidung?
- Wo/wie werden die Kleidungsstücke hergestellt?

Die Jugendliche notieren ihre Überlegungen, Annahmen und Fragen auf Moderationskarten.


Was zeichnet nachhaltige Kleidung aus? – Mindmapping in der Gruppe

Die gesammelten Notizen werden zu einer gemeinsamen Mindmap auf einem Plakat zusammengefasst. Fehlen wesentliche Aspekte, bringt der/die PädagogIn sie in die Diskussion ein. Notiert werden auch die Fragen der Jugendlichen.

Weiterführende Links:
 So funktioiert Mindmapping


Downloads für diese Phase:
Hintergrundinformation zum Thema nachhaltige Kleidung


Was zeichnet nachhaltige Kleidung aus? – Ergänzende Recherche

Die Jugendlichen recherchieren offene Fragen im Internet. Weiters bekommen sie den Auftrag zu recherchieren, ob es in der Kleidungsbranche Güte-Siegel gibt, anhand derer man nachhaltige Kleidungsstücke erkennen kann. Ebenso sollen sie sich auf die Suche nach Firmen machen, die nachhaltige Mode produzieren bzw. vertreiben.

Was zeichnet nachhaltige Kleidung aus? – Finale

Die Mindmap wird mit den zusätzlichen Informationen ergänzt und kann zur Erinnerung aufgehängt werden.


Und jetzt? – Reflexion und Integration des Gelernten

Abschließend setzt sich die Gruppe vorzugsweise in einem Kreis zusammen. Eine Person nach der anderen erzählt in der Gruppe, was ihr persönlich zum Thema nachhaltige Mode wichtig ist. Dabei kann ein „Redegegenstand“ herumgegeben werden um den Fokus bei der sprechenden Person zu halten: Die Person mit dem Redegegenstand hat die Aufmerksamkeit aller anderen und darf nicht unterbrochen werden. Es können mehrere Runden gemacht werden, der Redegegenstand kann auch einfach weitergereicht werden, es muss nicht jeder immer etwas sagen.

Mögliche Impulsfragen:
- Was war spannend für dich?
- Kannst du dir vorstellen, selbst Wert auf Nachhaltigkeit beim Kauf deiner Kleidung zu legen?
- Worauf möchtest du nicht verzichten?




Zuletzt aktualisiert: 2013-09-04

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Altersgruppen:

15+

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache, Lebensraum, Religion

Verwendete Methoden:

Brainstorming, Mindmapping, Recherche

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • PCs, Beamer (od. Fernseher), Moderationskarten, Plakat/Flipchart

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
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Hintergrundinfos zum Thema Konsum & Lebensstil:

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