Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Wie umweltfreundlich kauft unsere Schule ein?

© Tim Reckmann / PIXELIO

Ökologische Beschaffung

In diesem Unterrichtsvorschlag setzen sich die SchülerInnen damit auseinander, was in der Schule alles beschafft werden muss und wer dafür zuständig ist. Sie erfahren, dass ökologische Beschaffung dazu beiträgt, Ressourcen zu schonen und damit auch den nachfolgenden Generationen eine ausreichende Lebensgrundlage zu erhalten. Der Einfluss der SchülerInnen und LehrerInnen auf die (ökologische) Beschaffung beschränkt sich auf die Alltagsbereiche, in denen sie zwar nicht die direkten Entscheidungsträger sind, jedoch durch ihre Meinung und Erfahrung das Konsumverhalten beeinflussen können und damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.
Die SchülerInnen überlegen gemeinsam, planen und führen im Team ein Interview mit den zuständigen Personen, verwerten die eingeholten Informationen und diskutieren auf dieser Grundlage eigene Ideen im eigenen Wirkungsbereich.


ABLAUF

Ökologische Beschaffung – was heißt das?

Gemeinsames Brainstorming: Was muss in einer Schule alles eingekauft und beschafft werden? Die Einfälle werden alle spontan auf die kleinen Moderationskärtchen geschrieben – jede Idee auf ein eigenes Kärtchen. Wenn viele Kärtchen beschrieben sind und die Einfälle weniger werden, werden die einzelnen Ideen zu Bereichen geclustert. Welche Bereiche lassen sich erkennen (z.B. Schulküche, Geräte, Büromaterialien, Energie, Garten, Putzmaterial…)? Die einzelnen Bereiche werden nun auf das Plakat geschrieben und die einzelnen Kärtchen zugeordnet und aufgeklebt.
Anhand des fertigen Plakats wird nun noch besprochen, was ökologische Produkte in jedem Bereich sind (z.B. Schulküche: biologische, regionale und saisonale Lebensmittel, Putzmaterial: ökologische Reinigungsmittel,…)



Wie ökologisch kauft unsere Schule ein?

Gemeinsam wird eruiert, welche Personen in der Schule alle zuständig sind für die Beschaffung (der/die DirektorIn, der/die HauswartIn, der/die RaumpflegerInnen,…). Wenn dies klar ist, teilen sich die TeilnehmerInnen in Kleingruppen, von denen jede Gruppe eine der Personen befragt. Jede Gruppe schreibt sich vorher eine kleine Liste von den Dingen, die sie wissen möchten, z. B.:
• Was wird alles eingekauft?
• Wie oft muss eingekauft werden?
• Was kostet so ein Einkauf für die Schule?
• Wer bezahlt das?
• Werden ökologische Produkte eingekauft? Wenn nein, warum nicht?
• Welche Produkte könnten in Zukunft ökologisch beschafft werden?
• Was wäre notwendig, damit mehr ökologisch beschafft werden kann?
• Unser Schulbetrieb in Zahlen: Zusätzlich zu den Fragen, die mit ökologischer Beschaffung zu tun haben, kann es auch ganz lustig und interessant sein, herauszufinden, welche Mengen an bestimmten Dingen in einer Schule benötigt werden. Z.B. Wie viele Rollen Klopapier werden in einem Schuljahr verbraucht? Wie viel Kilo Kopierpapier? (Hier können die SchülerInnen vor dem Gespräch ihre persönlichen Schätzungen abgeben).



Interview

Ausgerüstet mit Fragenliste, Schreibzeug und ev. einer Kamera oder einem Audioaufnahmegerät suchen die Kleingruppen ihre InterviewpartnerInnen auf und holen die Informationen ein.


Was können wir tun?

Im Gespräch mit den zuständigen Personen werden die SchülerInnen in den Kleingruppen verschiedenste Erfahrungen gewinnen – manche Schulen beschaffen mehr auf ökologische Weise, andere weniger. Höchstwahrscheinlich werden die Grenzen ökologischer Beschaffung (durch Kosten, Organisation,…) in diesen Gesprächen ein wichtiges Thema sein.
Wieder in die Klasse zurückgekehrt sollen sich die SchülerInnen zunächst gegenseitig ihre gewonnenen Erkenntnisse und Fakten präsentieren und diese im Anschluss daran diskutieren.
Durch kritisches Nachfragen und Thematisieren bei den Zuständigen kann vielleicht einiges bewegt werden, dennoch stoßen hier SchülerInnen an Grenzen, da die Beschaffung in einer Schule natürlich nicht in ihrem Kompetenzbereich liegt.
Gemeinsam wird nun überlegt, wie jede/r für sich im eigenen Wirkungsbereich ökologisch einkaufen kann. Die Ideen werden auf ein Plakat geschrieben und für alle sichtbar aufgehängt. Die gewonnenen Tipps können auch in der Schulzeitung veröffentlicht werden. Weitere Infos dazu gibt es unter folgendem Link:


Weiterführende Links:
 FORUM Umweltbildung: Umweltfreundliche Materialien und Geräte




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die SchülerInnen wissen, dass ökologische Beschaffung Ressourcen schont und damit dazu beiträgt, auch der nächsten Generation eine ausreichende Lebensgrundlage zu gewährleisten.
  • Die SchülerInnen kennen Möglichkeiten, wie sie in ihrem eigenen Wirkungsfeld zur ökologischen Beschaffung bzw. Schonung der Ressourcen beitragen können.
  • Die SchülerInnen haben Ideen und können im Rahmen der gestellten Aufgaben gemeinsam mit anderen planen und handeln.
  • Die SchülerInnen können anhand eines selbst angefertigten Fragenkatalogs ein Interview führen und relevante Informationen erfragen. Sie geben die eingeholten Informationen an das Plenum weiter und sind in der Lage darüber zu diskutieren.

Konnex zum Lehrplan


Deutsch
  • „Informationsquellen erschließen: Personen befragen; Auskünfte einholen, Fragen vorbereiten und zielführend stellen.“ (1.-4. Klasse)
Biologie und Umweltkunde
  • „Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und
  • zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten.“ (4. Klasse)
Geografie und Wirtschaftskunde
  • „Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen.“ (3. Klasse)

Zuletzt aktualisiert: 2015-12-15

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Altersgruppen:

11-14

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache, Naturwissenschaften, Gesundheit, Wirtschaft

Verwendete Methoden:

Brainstorming und Clustering
Interview
Diskussion

Geeignet für:

  • Schule

Benötigte Materialien:

  • Kleine Moderationskärtchen oder Post-It-Block (ca. 3-5 pro TeilnehmerIn)
  • 2 große Plakate oder Flipchartpapier
  • Klebeband oder Uhu-Stick
  • Dicke Stifte oder Plakatschreiber
  • Ev. (Handy)Kamera oder Audioaufnahmegerät
  • Block und Stift (pro Kleingruppe mind. 1 Mal)

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
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Hintergrundinformation zum Thema Konsum & Lebensstil

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