Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Aktion Saubere Schule

In dieser Einheit wird das Augenmerk auf die dunklen Ecken unserer Umgebung gerichtet – auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum. Die SchülerInnen beschäftigen sich damit in ihrer Schulumgebung, sammeln gemeinsam den Müll ein und verwerten ihn in einer Collage. In der Gruppe werden Ideen gesammelt, wie Littering vermieden werden kann und gemeinsam werden ausgewählte Ideen umgesetzt.


ABLAUF

Was ist Littering?

Gespräch mit der Gruppe: Erinnert euch heute an euren Schulweg - an die Straße, die Haltestellen,…. Waren sie ganz sauber? Oder ist euch aufgefallen, dass dort allerhand am Boden liegt? Was liegt denn so alles herum? Wie kommen die Dinge dort hin? Warum glaubt ihr, dass Menschen diese Dinge einfach wegwerfen?
Wenn Straßen und Wege, Plätze oder Haltestellen – alles, wo sich Menschen aufhalten und bewegen – von achtlos weggeworfenen Dingen verschmutzt werden, nennt man das auch „Littering“. Dieses Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „zumüllen“.



Abfall rund um unsere Schule

Die Gruppe bildet nun Teams von drei bis vier Kindern. Ausgerüstet mit einem Müllsack und Handschuhen durchkämmen die Kinder das Schulgelände (jedes Team einen anderen Teil) und sammeln den herumliegenden Abfall ein.


Müllcollage

Zuvor wird der Müll auf dem Boden (am besten im Freien arbeiten, sonst eine Plastikunterlagen verwenden) aufgebreitet und gesichtet. (Besonders eklige Dinge werden entsorgt). Wird alles auf dem Kunstwerk Platz finden? Sollte die Müllmenge für die Fläche zu groß sein, so können die Kinder entweder die wichtigsten Dinge auswählen, oder es können mehrere Kunstwerke angefertigt werden (eine Collage für Plastikmüll, eine für Metall, eine für Papier, Restmüll,…; eine andere Möglichkeit wäre, die verschiedenen Collagen nach unterschiedlichen Farben des Mülls zu gestalten). In einem Kübel wird nun der Gips angerührt und in die Plastikwanne gegossen, sodass er eine ca. 4 – 5 cm dicke Schicht bildet (ev. vorher eine Markierung am Wannenrand machen). In den nassen Gips werden nun die einzelnen Objekte hineingedrückt, sodass ein gemeinsames, interessantes Kunstwerk entsteht. (Wenn der Gips vollständig ausgehärtet ist, wird die Platte mit der Collage vorsichtig heraus gekippt und in der Klasse oder Schule ausgestellt).
Die fertige Collage wird gemeinsam betrachtet und besprochen: Findet ihr das Kunstwerk schön? Was daran gefällt euch, was nicht? Warum ist Müll nicht schön? Was stört euch daran?



Aktion saubere Schule

Wieder in der Klasse sitzen die Kinder im Kreis, in der Mitte liegt ein Plakat mit dicken Stiften. Gemeinsam wird nun ein Brainstorming durchgeführt: Was können wir tun, damit unsere Schule und die Umgebung sauber bleibt? (z.B. mehr Mistkübel aufstellen, alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern informieren, das Kunstwerk in der Aula aufstellen und einen Infotext dazu schreiben,….). Alle Ideen werden aufgeschrieben. Wenn keine neuen Vorschläge mehr kommen, werden alle Ideen nochmal gemeinsam durchgelesen und die Vorschläge ermittelt, die die Kinder durchführen wollen.


Weiterführende Aktivitäten

Nach einer Zeitspanne von drei Wochen kann mit der Gruppe nochmals eine Begehung der damals gesäuberten Umgebung gemacht werden: haben die Aktionen gewirkt, ist nun alles sauberer? Über die Aktion und deren Erfolg kann nun ein Bericht für die Schulzeitung oder Regionalzeitung geschrieben werden, eine Bildgeschichte gemalt werden, Dankeschön – Zettel an alle SchülerInnen ausgeteilt werden,…



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Kinder erfahren, wie man einen konkreten Beitrag zu einer sauberen Umgebung leisten kann.
  • Die Kinder wissen, dass sie für eine saubere Umgebung mitverantwortlich sind.
  • Die Kinder können sich mit Abfall auf kreative Weise auseinandersetzen und ihre Werke hinsichtlich der Ästhetik besprechen.
  • Die Kinder wissen, wie sich umweltgerechtes Verhalten äußert, sie haben dazu Handlungsideen dazu finden und finden gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung in ihrem eigenen Wirkungsbereich.

Konnex zum Lehrplan


Sachunterricht
  • „Die eigene Verantwortung gegenüber der Natur allmählich erkennen (…) umweltbewusst handeln: Umweltverschmutzung im eigenen Bereich vermeiden.“ (I. Grundstufe)
  • „Sich umweltgerecht verhalten - Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf Natur und Umwelt erfassen und Folgen von Fehlverhalten (zB. Verschmutzen, Lärmen, Verbrauchen von Energie) abschätzen und aus diesem Verständnis entsprechend
  • Handeln. Aus dem Wissen um die hohe Verantwortung jedes Einzelnen
  • der Natur und Umwelt gegenüber selbst zu umweltbewusstem Verhalten gelangen.“ (II. Grundstufe)
Bildnerisches Gestalten
  • „Umgestaltungsfähigkeit und Flexibilität fördern - Formelemente aus ihrem Zusammenhang lösen und zu neuen
  • Bedeutungszusammenhängen fügen. Gebilde aus Alltagsgegenständen, Abfall oder Naturmaterial, Collagen.“ (I. und II. Grundstufe)
  • „Gemeinsam arbeiten - In Gestaltungsprojekten soziale Kompetenz entwickeln (Kooperationsfähigkeit, Toleranz, Verantwortungsgefühl,...)“ (I. und II. Grundstufe)

Besondere Hinweise

Diese Einheit findet vorwiegend im Freien statt.

Zuletzt aktualisiert: 2014-05-23

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Altersgruppen:

6-10

Dauer:

1-3 Std.

Themenbereiche:

Sprache, Lebensraum, Kreativität, Soziales

Verwendete Methoden:

Unterrichtsgespräch
Müllsammelaktion
Gestalten einer Collage auf Gips
Brainstorming

Geeignet für:

  • Schule
  • außerschulische Jugendarbeit

Benötigte Materialien:

  • Müllsäcke (einen pro Team)
  • Gummihandschuhe für jedes Kind
  • Gips
  • Wasser (Gießkanne)
  • Schneerute (oder ein geeignetes Instrument zum Anrühren des Gipses) Plastikwanne
  • Plakat oder Flipchartpapier
  • Stifte

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:

FORUM Umweltbildung
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Hintergrundinformation zum Thema Abfall

 Schule und Littering

Methodenbeschreibung:

 So funktioniert Brainstorming