Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Klimawandelanpassung in der EU

Auch in Europa sind die Folgen des Klimawandels bereits spürbar. Die Klimaänderung wird die einzelnen Ökosysteme Europas, aber auch alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche stark beeinflussen. Die Europäische Union muss sich der Anpassungsherausforderung gemeinsam mit den Mitgliedstaaten und den globalen Partnerländern stellen und bereitet Änderungen in vielen Handlungsberreichen vor.

Die EU-Kommission veröffentlichte im April 2009 das Weißbuch „Anpassung an den Klimawandel: Ein europäischer Aktionsrahmen“. Dieses Strategiepapier soll den Rahmen für zukünftige Maßnahmen der Europäischen Union und der Mitgliedsstaaten gegen den Klimawandel vorgeben. Die Rahmenregelung der EU soll in Phasen umgesetzt werden. So ist vorgesehen, dass in Phase 1 (2009-2012) Wissens-Grundlagen über die Risiken und Folgen des Klimawandels geschaffen sowie Informationen zu Anpassungsmaßnahmen ausgetauscht werden. Die hier analysierten Maßnahmen sollen in Phase 2 (ab 2013) umgesetzt werden und münden in einer umfassenden Anpassungsstrategie der Europäischen Union. Ziel einer solchen europaweiten Strategie ist es, die Wiederstandskraft der EU gegenüber dem Klimawandel so zu verbessern, dass seine Folgen bewältigbar bleiben.

Die Grundlage dieses Strategiepapiers wurde im Jahr 2007 als Grünbuch „Anpassung an den Klimawandel in Europa – Optionen für Maßnahmen der EU“ veröffentlicht. Auch in diesem Dokument wurde bereits darauf hingewiesen, dass Anpassungsmaßnahmen zwar unerlässlich geworden seien, keinesfalls jedoch eine Alternative zur Veringerung der Treibhausgas-Emission darstellen dürften. Nach einer weitreichenden öffentlichen Konsultationsphase zum Grünbuch hat die Europäische Kommission Vorschläge für ein gemeinschaftliches Vorgehen im oben erwähnten Weißbuch zusammengestellt.
 

Quelle und weitere Informationen

 Europäische Kommission: Anpassung an den Klimawandel: Ein europäischer Aktionsrahmen (2009)
 Europäische Kommission: Anpassung an den Klimawandel in Europa: Optionen für Maßnahmen der EU (2007)
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-10

 zurück zur vorigen Seite