Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Welche Möglichkeiten gibt es, die Treibhausgasbilanz von Biokraftstoffen zu verbessern?

©

Wie die Ökobilanzen gezeigt haben, werden viele Treibhausgase bereits beim Anbau produziert. Die Verwendung von wenig Kunstdünger würde daher die Ökobilanz bezüglich Treibhausgasen verbessern, allerdings den Flächenbedarf erhöhen, was wiederum Treibhausgasfreisetzungen durch Landnutzungsänderungen auslösen könnte.

Die Erzeugung des Benzinersatzes Bioethanol ist ein komplizierter chemischer Prozess, der viel Energie benötigt. Für die Bioethanolproduktion könnte die Prozessenergie aus erneuerbaren Energiequellen bezogen werden; das würde die Ökobilanz substanziell verbessern.

Verhältnismäßig wenig Kohlendioxid wird demgegenüber beim Transport von Biokraftstoffen und ihren Ausgangssubstanzen freigesetzt.
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-18

 zurück zur vorigen Seite