Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Unterrichtsideen

©

Für den Unterricht bietet das Thema Wasser viele verschiedene Anknüpfungspunkte. Praktisch alle Unterrichtsgegenstände können miteinbezogen werden.

Wasser in der Schule

  • Energieverlust von Warmwasser (Fachbezug Ph, M)
    Wie viel Energie wird benötigt, um das Warmwasser einen/zwei Tage auf einer konstanten Temperatur zu halten (55°C bzw. 80°C), ohne dass Wasser entnommen wird (z.B. während eines Wochenendes)?
  • Der tropfende Wasserhahn (Fachbezug Ph, M, Werken)
    Mit Hilfe eines Messbechers wird ermittelt, wie viel Wasser pro Minute heraustropft, und dieser Verbrauch samt Kosten auf das Jahr hochgerechnet.
    Wie repariere ich einen tropfenden Wasserhahn?
  • Wasserversorgung und Wasserentsorgung der Schule (Fachbezug Geo, Bio)
    Wasserversorgungs- und -entsorgungseinrichtungen der Gemeinde. Wie funktioniert eine Kläranlage?
  • Wie kommt das Trinkwasser ins Wasserglas (Fachbezug Bio, Gw, Ph)?
    Wasserversorgung in Österreich. Warum fließt das Wasser immer mit dem- selben Druck aus der Leitung?
  • Regenwassernutzung (Fachbezug Bio): Regenwasser als Brauchwasser
  • Wasserexperimente:
    Die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers
    Lichtbrechung
    Sedimentation
    H2O oder mehr? Chem. Bestimmung der Inhaltsstoffe des Wassers.
    Wasserhärte
  • Das Thema Wasser in der Literatur, Musik, Bildenden Kunst und Geschichte (Fachbezug D, BE, Musik)
  • Künstlerisches Gestalten mit Wasser (Be, Werken)
  • ...


Wasser als Ökosystem

Oben und unten, auf der Erde und im Himmel, überall ist Wasser, manchmal in unterschiedlichen Zuständen. Doch ist es nur Wasser? Was kreucht und fleucht in der Wasserlacke vor dem Schulhaus, was versteckt sich unter den Steinen des Baches oder Flusses? Entdecken wir das Wasser als Lebensraum der Mikroalge und des größten Säugetiers, des Blauwals, und allem Übrigen, was dazwischen Platz findet.
 
  • Wasser als Lebensraum (Fachbezug Bio)
    Verschiedene aquatische Ökosysteme (Quelle, Bach, Fluss, Tümpel, See, Meer, Auen, Moore)
    Gefährdung und Schutz, Wasser und Ökosysteme
  • Die lange Reise eines Wassertropfens (Fachbezug Bio, GW)
    Wasserkreislauf, das Leben im Wassertropfen.
  • Gewässer rund ums Schulgelände (Fachbezug Bio)
    Welche Gewässer gibt es in meiner Gemeinde? Ökologischer Zustand der Gewässer, Verbauungen und Naturnähe, Wassergüte, Tier- und Pflanzenbestand.
  • Wassernutzung (Fachbezug GW, Ph)
    Wasserkraftwerke, Staudämme, Tiefbrunnen, Schifffahrt, Fischerei ... und ihre Problematiken.
  • Verteilung des Wassers auf der Erde (Fachbezug GW, Ph, Bio)
  • Wasserverschmutzung (Fachbezug Bio, GW, Ph)
    Verursacher, Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
  • Hochwasser und Überflutung (Fachbezug Bio, GW)
  • ...


Wasser als Lebensmittel

In Österreich ist es selbstverständlich, dass sauberes Trinkwasser jederzeit zur Verfügung steht. Im Durchschnitt verbraucht jeder Bewohner 145 Liter/Tag. Nur ein geringer Teil davon wird getrunken. Wasser pur ist der gesündeste, billigste und abfallärmste Durstlöscher. Bahn frei für Wassergläser im Klassenzimmer!
 
  • Wie viel Wasser hast Du heute schon gegessen? (Fachbezug Bio, Ernährung)
    Wasser als Bestandteil der Lebensmittel, Landwirtschaft und Wasser
  • Trinkwasser bei uns und anderswo (Fachbezug GW, Ch, Bio)
    Ist Trinkwasser gleich Trinkwasser? Welche Kriterien muss Trinkwasser erfüllen? Trinkwassergewinnung und -aufbereitung
  • Wasserprojekte in Entwicklungsländern (Fachbezug GW, Politische Bildung)
    Wasserversorgung in Ländern der Dritten Welt, Krieg um Wasser, Bevölkerungswachstum, hygienische Bedingungen
  • ...
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-14

 zurück zur vorigen Seite