Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Wie schaut das nachhaltige Energiesystem der Zukunft aus?

©

Im Prozess der nachhaltigen Entwicklung spielt die Energiefrage eine zentrale Rolle und so ist auch der Eintritt ins Solarzeitalter eng verknüpft mit der nachhaltigen Entwicklung im Allgemeinen. Nach der Erfindung des Ackerbaus und nach der industriellen Revolution würde der Beginn des Solarzeitalters die dritte große Umwälzung in der Geschichte der Menschheit markieren.

Bis es so weit sein kann, sind aber noch einige Schritte zu setzen. So kommt in erster Linie der politischen Seite die Aufgabe und Verantwortung zu, rechtzeitig nachhaltige Energieträger und deren Entwickler zu fördern, um Energieengpässe und weitere ökologische Katastrophen in naher Zukunft zu vermeiden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur Entstehung und Bedeutung des Begriffes von nachhaltiger Entwicklung sowie den Strategien, die im In- und Ausland zur Umsetzung des Gedankens entwickelt wurden:

 Prozess der nachhaltigen Entwicklung

 Nachhaltige Energiesysteme

Quelle

Minsch, Jürg
Nachhaltige Entwicklung I - Grundlagen nachhaltigen Wirtschaftens. Skriptum zur gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Universität für Bodenkultur Wien.
Ein speziell auf handlungsorientierte Nachhaltigkeitsökonomie ausgerichtetes Skriptum. Es werden dabei 3 Ziele fokusiert: Im Kapitel des Zielwissens werden Geschichte und Stand der Nachhaltigkeitsdiskussion vermittelt (Inhalte, Akteure, Prozesse). Das Kapitel Systemwissen beschäftigt sich mit den Ursachen der Nichtnachhaltigkeit. Dabei wird auf die zentralen Regelmechanismen der Anthroposphäre eingegangen und Ansatzpunkte zur Überwindung der Nichtnachhaltigkeit werden aufgezeigt. Das letzte Kapitel widmet sich dem Gestaltungswissen. Darin werden Grundkonzepte der wichtigsten zukunftsorientierten Innovationsstrategien in Politik, Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen aufgezeigt.
Eigenverlag
Fachliteratur

 Wikipedia - die freie Enzyklopädie
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-11

 zurück zur vorigen Seite