Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Instrumente zur Änderung in Richtung nachhaltiger Energiesysteme

So komplex nachhaltige Energiesysteme sind, so ganzheitlich müssen auch die Strategien für ihre Entwicklung und Etablierung sein. Die Umsetzung zukunftsfähiger Entwicklungsstrategien sollten dabei mit gegenwärtigen wie auch zukünftigen Bedürfnissen in Bezug auf Nutzung der Ressourcen, Investitionensstrukturen, Orientierung des technischen Fortschritts sowie institutionellen Strukturen abgestimmt sein. Jene Punkte fordern eine Verhaltensänderung, die in erster Linie politisch umgesetzt werden müssen. Eine Tatsache, die den gebührenden Konsens noch nicht gefunden hat.

In nachhaltigen Systemen wird im Allgemeinen eine Ausgewogenheit zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien angestrebt. Genau diese Kriterien gelten auch für nachhaltige Energiesysteme.

Die folgenden Seiten informieren Sie über wirtschaftliche, technische und politische Strategien sowie Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energiesysteme.

 Wirtschaftliche Strategien
 Technische Strategien
 Politische Strategien
 Strategien zur Nutzung erneuerbarer Energiesysteme

Quelle:

 Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften - Energiesysteme der Zukunft
 Wikipedia - die freie Enzyklopädie
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-11

 zurück zur vorigen Seite