Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Strom: Energieverbraucher unter der Lupe

In einer Schule werden unterschiedliche Arten von Energieverbrauchern eingesetzt. Die Datenerhebung kann entweder Raum für Raum erfolgen, oder man erfasst die Geräte gruppenweise nach Nutzungsart.

Bei den einzelnen Geräten werden folgende Daten erhoben:
 
  • Verbraucher/Bezeichnung
  • Anzahl der Energieträger (z.B. Strom, Gas, ...)
  • Leistung: Bei vielen Geräten ist die Leistung angegeben, es ist kann jedoch auch sinnvoll sein, die Leistung zu messen. Entsprechende Messinstrumente können meistens in Energieberatungszentren oder EVN`s entliehen werden.
  • Durchschnittliche Nutzungsdauer (Stunden/Tag, Tage/Jahr):
    Die Nutzungsdauer muss durch länger Beobachtung abgeschätzt werden.
  • Verbrauch/Jahr
  • Stand-by-Funktion
  • Einsparpotenzial
  • Maßnahmen
  • Investition/Einsparung/Amortisation

Geräte zur Erzeugung von Wärme

Die wichtigsten Geräte in dieser Gruppe (nach Höhe des Stromverbrauchs) sind: Elektroherde, Warmhaltegeräte, Elektroboiler (wird zur Warmwasserbereitung Strom verwendet), Spülmaschinen, Tiefkühlgeräte, Getränkeautomaten, Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Kühlgeräte im Konferenzzimmer.
 


Auswertung

- Wo kann in diesem Bereich Strom eingespart bzw. rationeller eingesetzt werden?
- Welchen Anteil am Stromverbrauch haben die Geräte?
- Reihung der Stromverbraucher 
 


Geräte in der Heizungsanlage und zur Lüftung

In der Heizungsanlage wird Strom in Gebläsen, Umwälzpumpen, und Regelungseinrichtungen verbraucht.
Für die Lüftung werden nicht nur Lüftungsanlagen sondern auch Lüftungsmotoren eingesetzt.



Auswertung

- Wo kann in diesem Bereich Strom eingespart bzw. rationeller eingesetzt werden?
- Welchen Anteil am Stromverbrauch haben die Geräte?
- Reihung der Stromverbraucher
- Welchen Anteil am gesamten Energieverbrauch (Heizenergie- und Stromverbrauch) in der Heizanlage haben diese Geräte?
- Können Heizung und Lüftung aufeinander besser abgestimmt werden? 
 


Bürogeräte

Die wichtigsten Geräte in dieser Gruppe: Kopierer, Computer, ...



Auswertung

- Wo kann in diesem Bereich Strom eingespart bzw. rationeller eingesetzt werden?
- Welchen Anteil am Stromverbrauch haben die Geräte?
- Reihung der Stromverbraucher 
 


Unterrichtsgeräte

Die wichtigsten Geräte in dieser Gruppe: Overheadprojektor, Video, spezielle Geräte im Physiksaal, Tonbrennofen usw.)
 


Auswertung

- Wo kann in diesem Bereich Strom eingespart bzw. rationeller eingesetzt werden?
- Welchen Anteil am Stromverbrauch haben die Geräte?
- Reihung der Stromverbraucher 
 


'Stand-by' Geräte

Geräte wie Videorecorder und Kopierer verbrauchen auch im 'Ruhemodus' Strom.
Welchen Anteil am Stromverbrauch haben diese Geräte im Ruhezustand?
Einer Studie der ETH Zürich zu Folge entfallen auf den unproduktiven Bereitschaftsmodus ca. 70 % des Stromverbrauchs von Bürogeräten. Wie schaut es da in Ihrer Schule aus?



Auswertung:

- Wo kann in diesem Bereich Strom eingespart bzw. rationeller eingesetzt werden?
- Welchen Anteil am Stromverbrauch haben die Geräte im Ruhezustand?
- Detailliertere Informationen für Berufsbildende Höhere Schulen und Berufsschulen
 
 Strom: Die Kostensenkung ist das Ziel
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-11

 zurück zur vorigen Seite