Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Faszination Fastfood

Welche Ideen stecken hinter dem Projekt?

Projektmanagement zählt zu den wesentlichen beruflichen Aufgaben der SchülerInnen der HLBLA. Grund genug, die entsprechenden Fähigkeiten anhand einer spannenden Themenstellung zu trainieren.

Zielsetzungen

  • Definition operationaler Ziele
  • Etablieren von Mechanismen zur Erfolgskontrolle
  • Festlegen von Verbindlichkeiten und Vereinbarungen
  • und einiges mehr

Projektablauf

Dieses Projekt untersuchte die Werbestrategien von Fastfoodketten in Österreich. Die SchülerInnen erforschten Essgewohnheiten und stellten Vergleiche zwischen Fastfood und Hausmannskost bezüglich gesundheitlicher Qualität an. Voraussetzungen zur Einführung von Bioprodukten in Fastfoodketten überprüft.
Im Rahmen eines Startworkshops wurden Themen gefunden, die Erwartungen definiert, über den Charakter eines Projekts gesprochen. Außerdem gab‘s Informationen, wie Gruppenarbeit effizient gestaltet werden kann.

Was wurde bisher erreicht?

Nach dem eigenständigen Arbeiten – über einen Zeitraum von drei Monaten – präsentierten die SchülerInnen ihre Arbeiten an der Schule.
Die aufbereiteten Daten sind sehr umfangreich. Beispielsweise liegen Ergebnisse einer Umfrage zur Akzeptanz von Bio-Apfelsaft in einer Fastfoodkette vor.


Zuletzt aktualisiert: 2012-06-06

 zurück zur vorigen Seite