Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

du bist, was du isst

Ernährungslehre ist ein wichtiger Prüfungsstoff für die Lehrabschlussprüfung - so entstand die Idee, Lernkarten für diesen Gegenstand anzufertigen.
Es ging v.a. um Lernzuwachs und um die Vertiefung des Stoffes.

Recherche und Fotografieren fürs Quiz

Die SchülerInnen wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt, die sich dann jeweils ein Spezialthema aus Ernährungslehre und einen Umweltschwerpunkt wählten. In der Freizeit, in ihrem Ausbildungsbetrieb und im Rahmen des Unterrichts wurde recherchiert – auch im Internet.
Die gesammelten Informationen wurden anschließend in Fragen und Antworten aufbereitet. Für die Rückseite der Quizkarten wurden Fotos benötigt: Ein Ausflug auf den Wiener Naschmarkt bot die Gelegenheit, eine Fülle von Lebensmitteln zu fotografieren. Die Quizkarten wurden im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert, die Fotos wurden gerahmt und ausgestellt.


Zuletzt aktualisiert: 2012-06-06

 zurück zur vorigen Seite