Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Sauberes Feldkirch braucht dich

Wettbewerb zum Thema Vandalismus und Littering

Die Stadt Feldkirch hat im November 2004 die Initiative „Sauberes Feldkirch braucht dich“ gegen Vandalismus und unnötige Verschmutzung gestartet. Ein Ziel dieser Aktion war es, die Bevölkerung (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) zu sensibilisieren und Lösungen auf möglichst breiter Basis auszuarbeiten.

Als weitere Maßnahme hat die Stadt Feldkirch in enger Kooperation mit der Sparkasse der Stadt Feldkirch einen Wettbewerb für Jugendliche gestartet. Die Jugendlichen sollten motiviert werden, Lösungsansätze zu diesem Thema zu entwickeln.

Teilnehmen konnten Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahre. Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen oder Vereine konnten ihre Ideen einsenden. Es gab zwei Alterskategorien: 12 bis 16jährige und 17 bis 21jährige.

Die Sparkasse der Stadt Feldkirch stellte der Stadt Feldkirch einen namhaften Betrag für beispielgebende Projekte zur Verfügung, wobei ein Teil dieses Betrages für den Wettbewerb verwendet wurde. Neben dem Preisgeld für den Wettbewerb in der Höhe von insgesamt € 3.000,-- wurde die Umsetzung der besten Ideen ebenfalls durch die Sparkasse finanziert.

53 Projektarbeiten wurden eingereicht.

Mehr zu den drei Gewinnerprojekten:

  • Müllkostüme
  • Lass dich VerUNTERführen
  • Bemalte Mülleimer

in der Langfassung:  Schulprojekt: Sauberes Feldkirch (pdf, 85kB)




Zuletzt aktualisiert: 2012-06-20

 zurück zur vorigen Seite