Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Brainwriting

Gruppengröße: beliebig
Material: Papier, Stifte
Einsatz: Erarbeitung


Brainwriting ist eine Methode die dem Brainstorming sehr ähnlich ist.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Gedanken und Vorschläge
nicht mündlich – wie beim Brainstorming – sondern schriftlich
geäußert werden. Da die Lernenden ihre Gedanken zunächst alleine niederschreiben,
erfolgt keine Beeinflussung durch die anderen Lernenden
und jede/r kann eigenständig über das Thema nachdenken.
Alle Lernenden erhalten ein formularähnliches DIN-A4-Blatt, welches
eine Problemstellung, eine Frage, These oder Skizzierung eines Praxisfalles
enthält.
In die nächsten Zeilen schreiben die Lernenden nun ein bis drei persönliche
Äußerungen. Je nach Sachverhalt kann es sich dabei um Ideen zur
Problemlösung, Einschätzungen, Praxiserfahrungen, Antithesen usw.
handeln.
Nach einer gewissen Zeit werden die Blätter rundum weitergegeben und
die Lernenden lesen die Kommentare der anderen Lernenden und fügen
weitere hinzu. Dabei kann es sich um Ergänzungen, Kommentierungen
und neue Aspekte handeln. Anschließend wird das Blatt dem oder der
nächsten Person im Sitzkreis übergeben. Der Prozess kann so lange fortgesetzt
werden, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht ist. Die Pädagogin/ der Pädagoge kann
die Ergebnisse nun strukturieren und für die Weiterarbeit verwenden.
Zuletzt aktualisiert: 2014-11-17

 zurück zur vorigen Seite