Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Die Phasen des Rollenspiels auf einen Blick

Unabhängig vom Thema und von der Zielgruppe sollte das Rollenspiel -- gedanklich oder besser noch konkret -- in verschiedene Phasen gegliedert werden. Das erleichtert die Übersichtlichkeit für LehrerInnen und SchülerInnen.


Ziel

Die SchülerInnen sollen in die Rolle einer Interessengruppe schlüpfen, sich mit deren Ansichten und Zielen auseinander setzen und anschließend in einer Verhandlungsrunde mit anderen Interessengruppen versuchen, ihre Interessen durchzusetzen. Auf diese Weise üben die SchülerInnen das Argumentieren und Diskutieren - Kompromisse können geschlossen werden. Wichtig ist es auch, für jede Gruppe zu klären, welche Interessen nicht oder nur unter besonderen Bedingungen Gegenstand von Kompromissen sein können und auch weshalb das so ist.



Spieleinführung

Die Lehrperson stellt das Spiel kurz vor (Ablauf, Ziel); Die SchülerInnen bilden Kleingruppen (drei SchülerInnen pro Gruppe). Verschiedene Rollen stehen zur Auswahl. Jede Gruppe übernimmt eine andere Rolle. Die Rollenkarten mit möglichen Argumenten und andere Spielunterlagen werden ausgeteilt.



Informationsphase

Die SchülerInnen setzen sich mit den vorgegebenen Informationen auseinander, indem sie die Rollenkarten mit den möglichen Argumenten und die anderen Spielunterlagen durchlesen bzw. durcharbeiten, wichtige Stellen hervorheben und die Rollenkarten mit den möglichen Argumenten beliebig erweitern und etwaige Verständnisfragen in der Gruppe klären.



Strategiebildung

Danach entwickeln die SchülerInnen eine Strategie, wie sie ihre Interessen und Ziele in der anschließenden Verhandlungsrunde am besten durchsetzen.



Konferenzphase

Die Problemlösungsvorschläge der einzelnen Gruppen werden unter der Leitung des Lehrperson diskutiert und ein Kompromiss wird angestrebt.



Spielauswertung

Abschließend erfolgt eine Reflexionsrunde über den Verhandlungsprozess. In Form eines Feedbacks werden persönliche Beobachtungen bzw. Erfahrungen zwischen SchülerInnen untereinander und zwischen LehrerIn und SchülerInnen ausgetauscht.



Quelle

Heinz Klippert
Kommunikations-Training, Übungsbausteine für den Unterricht
Beltz
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-06

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