Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Das Lerntagebuch

Das Lerntagebuch dient einerseits der Selbstreflexion der Lernenden, kann aber auch zur Beobachtung des Lernprozesses oder als Rückmeldemöglichkeit der Lehrenden herangezogen werden. Das Führen eines Lerntagebuches fördert den Lernprozess. Es erhöht die mittel- und langfristigen Behaltensleistungen und lässt sich ohne großen Aufwand in den alltäglichen Untericht einbeziehen.

Ein Lerntagebuch ist ein Heft, in dem Ergebnisse, Lernfortschritte, Probleme, Beobachtungen, Gefühle oder Gedanken bezüglich des Unterichts von den Lernenden festgehalten werden. Ob sich diese Einträge auf einen Unterichtsabschnitt, ein Semester oder auf ein ganzes Jahr beziehen, wird zu Beginn von der Lehrperson gemeinsam mit den SchülerInnen ebenso definiert wie Besonderheiten bezüglich Größe, Format oder Gestaltung des Tagebuches sowie die Form des Eintrages.


Die Reflexion steht im Vordergrund

Die Besonderheit liegt darin, dass die persönlichen Erkenntnisse, der Zuwachs an Wissen und die Lernerfahrungen verschriftlicht werden, was zu einer tieferen Verarbeitung führt als das reine Lesen oder Zuhören. Ein Lerntagebuch trägt auch dazu bei, dass die Lernenden ihr eigenes Arbeitsverhalten besser verstehen und dadurch neue Lernstrategien entwickeln können. Die Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess wird gefördert, denn indem die Lernenden sich selbst gegenüber „Rechenschaft“ ablegen, übernehmen sie automatisch Verantwortung für die eigene Informationsaufnahme und definieren ihre eigenen Lernziele -- so wird gleichzeitig die Lernmotivation unterstützt.

Das Lerntagebuch bezogen auf einen Unterichtsabschnitt hat sich insofern sehr bewährt, als es sowohl von den LehrerInnen als auch von den SchülerInnen in den täglichen Arbeitsprozess integriert werden kann. SchülerInnen sind angehalten, ihren Lernprozess in regelmäßigen Abständen zu reflektieren und setzen sich so in viel intensiverem Ausmaß mit dem Lernstoff auseinander. Sie erkennen Probleme viel eher und haben so die Möglichkeit rechtzeitig – und nicht erst kurz vor der Schularbeit – Lösungsstrategien zu entwickeln. Durch das regelmäßige Kontrollieren der Lerntagebücher wiederum haben LehrerInnen die Möglichkeit zu reagieren, wenn Verständnisschwierigkeiten gehäuft auftreten. Die Lerntagebücher werden so direkt in die Vorbereitung der folgenden Unterichtseinheiten einbezogen.
 

Für jede Altersstufe geeignet

Mit Lerntagebüchern kann in allen Altersstufen gearbeitet werden. Maßgeblich für den Erfolg eines Lerntagebuchs ist dabei eine sinnvolle und gute Vorstrukturierung durch die Lehrperson. Anleitung und Vorgaben sind in der Anfangsphase -- wenn diese Methode noch nicht so vertraut ist -- strikter als bei geübteren LerntagebuchautorInnen. Eine Vorstrukturierung kann verschiedene Formen aufweisen: Fragen, die beantwortet werden, Satzanfänge, die vervollständigt werden, Tabellen, in die die wesentlichen Aspekte eingetragen werden usw.

Hier eine kleine Auswahl:
  • Was habe ich/haben wir gemacht?
  • Wie bin ich/sind wir dabei vorangegangen?
  • Was habe ich/haben wir dabei erfahren und gelernt?
  • Was war heute wichtig für mich?
  • Was davon kann ich getrost vergessen?
  • Für mich war heute sehr hilfreich, dass …
  • Es wäre heute wichtig gewesen, wenn …
  • Ich war froh, dass

Lerntagebuch: Nutzen für LernendeLerntagebuch: Nutzen für Lehrende
Bewusstwerden der eigenen Lernwege und Hindernisse des LernensRückmeldung der individuellen Verstehensprozesse und Lernwege
Selbstkontrolle der Arbeit und des Lernerfolgs Hinweis auf die Zufriedenheit von SchülerInnen, auf emotionale und soziale Prozesse, die das Lernen begleiten
Anregung zur Bewertung des UnterichtsMittel der Kontrolle der Arbeit und Leistung
Anregung Ideen zu entwickeln und zu verknüpfenEinsatz als Steuerungsinstrument für die Unterichtsvorbereitung wie für Veränderungen oder innere Differenzierung
LeistungsnachweisAls Vorbereitung von Gesprächen mit Einzelnen, Gruppen oder der ganzen Klasse
Bericht über Aktivitäten und emotionale Stellung 


Hier finden Sie ein Beispiel für ein  Lern- bzw. Projekttagebuch (pdf, 641 kB)


Quellen

 IMST-Newsletter. Jahrgang 6, Ausgabe 21, 2007 (pdf, 1859 kB)
Online-Tutoring Journal (nicht mehr verfügbar)
learn-line (nicht mehr verfügbar)

Winter, F.
Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen.
Schneider Hohengehren
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-05

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Allgemeine Informationen:

Moderator: nein
Finanzieller Aufwand: keiner
Technischer Aufwand: keiner