Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Brainstorming: Welche Möglichkeiten haben wir, etwas gegen die globale Erwärmung zu tun?

Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen zu je vier SchülerInnen (ohne Hilfe und Kommentar des Lehrers/der Lehrerin) alles, was ihnen zum Thema: „Mögliche Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung“ einfällt, sammeln und in Form von Stichworten auf ein Plakat schreiben. Dabei ist jede Idee bzw. jeder Gedanke, der zum Thema passt, erlaubt.
Nach ca. 20 Minuten soll das Plakat fertig sein.
Danach soll ein/e SprecherIn der Gruppe das Plakat vorstellen.
Anschließend kommentiert der Lehrer/die Lehrerin einzelne Punkte und ergänzt, was fehlt.


Unterlagen für LehrerInnen: Welche Möglichkeiten haben wir, etwas gegen die globale Erwärmung zu tun?

  • Eindämmung von Brandrodungen in den Tropen
  • Vermeidung von Biomasseverbrennung
  • Nutzung alternativer Energiequellen (wie z.B. Wasserkraft und Sonnenenergie)
  • Reduktion der CO2-Emissionen in der Landwirtschaft
  • Ökologische Lebensmittel populär machen -> Fruchtbarkeit des Bodens wird besser erhalten
  • Als Konsument: mehr ökologische Lebensmittel kaufen -> führt langfristig zu einem stärkeren Ausbau der ökologischen Landwirtschaft
  • Produkte, die möglichst kurze Transportwege benötigen, kaufen~lizp_8|Förderung der biologischen Landwirtschaft
  • Usw.

 
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-05

 zurück zur vorigen Seite