Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Wissens-Quiz-Spiel (WQS)

Hintergrund: Fragen öffnen den Geist und wecken damit die Aufmerksamkeit
von Menschen. Aussagen verhindern oft das freie, flexible assoziative
Denken. Bei Fragen hingegen beginnen sich die Gedanken zu
bewegen. Denn es gibt einen Automatismus (Frage -> Antwort), so dass
das Gehirn bei einer Frage sofort nach einer Antwort sucht. Wenn geantwortet
(geraten) wird, denken die Menschen assoziativ, weil eigenes Wissen
„angezapft“ wird. Es wird festgestellt, wo man in Bezug zu einem
konkreten Thema derzeit steht und es werden Signale gesendet, welche
Aspekte demnächst behandelt werden. Das erleichtert die Vernetzung
neuen Wissens mit bereits Bekanntem. Das Wissens-Quiz-Spiel ist eine
Methode, die den Spieltrieb aktiviert und mit der innerhalb kurzer Zeit
viel Wissen zu einem Thema erworben werden kann.

Vorgangsweise: Die LP überlegt sich zu einem Thema Fragen und die
passenden Antworten dazu. Die Fragen sollten Neugierde wecken und
können zum Teil auch skurril sein. Die Antworten wiederum sollten das
Wesentliche des Themas (zumindest ansatzweise) herausarbeiten. Nur
Ja/Nein oder eine Zahl/ein Prozentsatz wären nicht ausreichend. Falls
die Antworten zu lang sind, können sie auch in „Merkblättern“, welche
spannende Zusatzinformationen enthalten, ausgelagert werden. In
der 1. Runde werden die Fragen gestellt, die Lernenden sollen sich Antworten
überlegen (es darf auch geraten werden). In der zweiten Runde
stellt die LP die Antworten zur Verfügung. Die Lernenden vergleichen ihre
Antworten mit jenen der LP. Das Vergleichen kann ausgeweitet werden,
indem die Lernenden vor dem Vergleich in der offiziellen Antwort-Runde
ihre Antworten mit jenen der MitspielerInnen vergleichen.

Tipps für die Erstellung von WQS:
1. Fakten sammeln (z.B. in Form von ABC-Listen) – Was ist wesentlich
am Thema?
2. Fragen formulieren und dabei folgendes beachten:
• Sind die Fragen spannend?
• Die Reihenfolge der Fragen kann ganz anders sein, als in der Quelle.
• Verblüffende und lustige Verknüpfungen erstellen.

Variante:
1. Die Lernenden erstellen innerhalb einer Gruppe selbst ein WQS zu
einem bestimmten Thema.
2. Jede Gruppe erhält Unterlagen zu einem Thema.
3. Jedes Gruppenmitglied überlegt sich anhand der Unterlagen zwei offene
Fragen und formuliert ausführliche Antworten dazu.
4. Die Gruppe sammelt die Fragen und wählt gemeinsam zwei aus.
5. Die Fragen werden nun den anderen Gruppen gestellt und gemeinsam
beantwortet.
6. Zum Schluss werden alle Fragen gesammelt, so dass ein Fragenkatalog
entsteht.
Zuletzt aktualisiert: 2015-12-23

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