Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

One minute paper

Postkartenmethode

Gruppengröße: beliebig
Material: Papier in Form einer Postkarte, Stifte
Einsatz: Abschluss, Feedback

Am Ende einer Einheit oder einer Gruppenarbeit werden die Lernenden gebeten, eine kurze Mitteilung in Form einer Postkarte an die Pädagogin/ den Pädagogen zu schreiben.

Folgende Leitfragen können vorgegeben werden:
  • „Was hat mir gefallen?“
  • „Was habe ich verstanden?“
  • „Wo habe ich mitarbeiten können?“
  • „Was hat mich angeregt?“
  • „Was hat mir nicht gefallen?“
  • „Was habe ich nicht ganz verstanden?“
  • „Woran habe ich mich nicht beteiligen können?“
  • „Was hat mich nicht interessiert?“

Die Lernenden sollen kurz und knapp darstellen (in Schrift oder Bild), was Sie von der Einheit mitgenommen haben. Die Postkartenwerden von der Lehrperson abgesammelt und analysiert.
Zuletzt aktualisiert: 2015-12-23

 zurück zur vorigen Seite

Download des gesamten Materials:

 PDF-Download