Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Gesundheit
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 62 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Eine Minute nach der anderen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Zeit ist eine wertvolle Ressource und ein wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität. In dieser Einheit sollen die Lernenden sich mit dem Faktor Zeit und Vergänglichkeit auseinandersetzen. Dabei werden unterschiedliche Kurzübungen durchgeführt und der eigene Tagesablauf reflektiert.

Mein Wohlfühlort    geeignet für den schulischen Einsatz  

In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein Ort in ihrer Phantasie sein oder ein realer Platz im Schulgarten. An dem Ort angekommen, machen sie sich Gedanken darüber, warum dieser Ort für sie etwas Besonderes ist und halten den Ort in Form einer Zeichnung fest. Ein kreativer Name für den Ort soll die Einzigartigkeit noch einmal verdeutlichen. Am Ende der Einheit tauschen sich die Lernenden in Kleingruppen über ihre Entdeckungen und Erfahrungen aus.

Von Drachen, Ritterinnen und Prinzen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Im Reich der Phantasie gilt es, sich für einen drohenden Drachenangriff vorzubereiten und gemeinsam die dafür notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. In dieser interaktiven Stunde wird die Phantasie der Lernenden angeregt und sie werden durch märchenhafte Geschichten zur Bewegung animiert.

[Park]Platz    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine Fläche, welche der Größe von 13,5 m² entspricht. Gemeinsam wird besprochen, was dieser Raum darstellen, was darin Platz haben und was damit gemacht werden könnte. Erst danch wird verraten, dass diese Fläche der Größe eines Autoparkplatzes entspricht. Wir würden die Lernenden eine solche Fläche gestalten, wenn sie diese zur freien Verfügung hätten? Auf kreative Weise setzen sie ihre Ideen dazu auf einem Blatt Papier um. 

Ein gutes Leben    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Die Lernenden werden dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff „gutes Leben“ zu machen: Was bedeutet „gutes Leben“ für jede/n persönlich? Anhand von konkreten Fragen können sie ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit den anderen Lernenden austauschen. Das Stundenbild wurde in Anlehnung an das lateinamerikanische Konzept „Buen Vivir“ –„Gutes Leben“ – erstellt, welches auf den Werten Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit aufbaut. Zur abschließenden Reflexion zeichnet jede/r Lernende einen „Baum des guten Lebens“, welcher die Eindrücke der Stunde noch einmal zusammenfasst.

Ein Platz zum Wohlfühlen    geeignet für den schulischen Einsatz  

In dieser Stunde haben die Lernenden die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und im Zuge einer kurzen Traumreise an einen Ort zu gelangen, an dem sie sich so richtig wohl fühlen. Wie sieht dieser Platz aus? Zu zweit tauschen sie sich danach über ihre Gedanken aus. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie sie einen Raum gestalten können, um sich wohl zu fühlen. Im Plenum werden die Ideen gesammelt und gemeinsam besprochen.

UmweltreporterInnen unterwegs    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander: Was versteht man unter diesem Begriff und welche Aktivitäten gibt es in dem Bereich? Was kann jede/r Einzelne/r dazu beitragen? Die Lernenden begeben sich in Gruppen auf eine Erkundungstour durch das (Schul-) Gebäude und suchen einerseits nach Orten, an denen Umweltschutz sichtbar wird und versuchen andererseits, Umweltsünden aufzudecken. Diese werden mit einer Handykamera festgehalten. Abschließend werden die Schnappschüsse in der Gruppe präsentiert und im Plenum besprochen.

Mein Essen hat Saison    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

In diesem Stundenbild beschäftigen sich  die  Lernenden  mit  den  eigenen    Ernährungsgewohnheiten und  damit,  welches  Gemüse und Obst in Österreich wächst und  welches  importiert  werden  muss.  Mit  einem  selbst gebastelten   Saisonkalender erkennen sie auf einen Blick, was zu welcher Jahreszeit in der  eigenen  Region  geerntet  und  gelagert  wird.  Zum Schluss   wird   darüber   nachgedacht,  welche  Vorteile  eine saisonal ausgerichtete Ernährung für Mensch und Natur hat.

Wasser zum Frühstück!?!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

In diesem Stundenbild lernen die Kinder und Jugendlichen den Begriff "Virtuelles Wasser" kennen. Im einleitenden Schätzspiel wird geraten, wie viel Wasser für die Produktion einer italienischen Tomate oder eines österreichischen Apfels benötigt wird. Zu zweit überlegen die Lernenden, was sie heute zum Frühstück gegessen und getrunken haben und errechnen mit Hilfe des Arbeitsblattes wie viel (virtuelles) Wasser für die Herstellung einzelner Produkte benötigt wurde. Auf einem selbst gestalteten Plakat werden die Ergebnisse sichtbar. In einer anschließenden Dikussion werden die Erfahrungen der Lernenden im Plenum besprochen und das Thema gemeinsam reflektiert.

Mein Handy und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

In dieser Stunde setzen sich die Lernenden mit ihrer eigenen Handynutzung auseinander: Wie oft nutzen sie ihr Handy am Tag und  wofür?  Was  sind  die  Gründe  für  ein  Telefonat  oder  eine Nachricht?  Wie  viel  Geld  geben sie  (oder  ihre  Eltern)  im  Monat durchschnittlich  für  ihre  Handynutzung   aus?   Danach   setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander,  welche  Bedürfnisse hinter  ihrer  Handynutzung  stehen.  Anhand  der  Bedürfnispyramide  nach  Maslow,  reflektieren  sie,  welche  Rolle  das  Handy  für sie persönlich spielt.

Ein Ort der Stille    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Im Mittelpunkt der Stunde steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Geräusche, welche die Lernenden ständig umgeben und die bewusste Erfahrung von Stille. Gestartet wird mit einem Experiment: Gelingt es den Lernenden, 30 Sekunden komplett ruhig zu sein? Wie empfinden sie diese Stille und wann haben sie eine solche Erfahrung das letzte Mal gemacht? Auf einer Geräuschelandkarte sammeln die Lernenden danach alle Geräusche, welche sie im Raum umgeben. Welche davon sind angenehm, welche fühlen sich unangenehm an? Ab wann wird ein Geräusch als Lärm empfunden? Zum Abschluss zeichnen alle auf ein Blatt Papier ihren persönlichen „Ort der Stille“, an dem sie so richtig entspannen und die Stille genießen können.

Lauscher auf!    geeignet für den schulischen Einsatz  

In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit dem Hören auseinander. Sie werden dazu angeregt, ihr Umwelt bewusst mit ihren Ohren wahrzunehmen und Geräusche als angenehm oder unangenehm einzuordnen. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden spielerisch dem Thema Lärm und entwickeln ein Bewusstsein für ihre alltägliche Geräuschkulisse.

Mein Glücksbaum    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Kaum ein Thema beschäftigt uns Menschen mehr: Die Frage nach dem Schlüssel zum Glück. Werbebotschaften, die uns über Radio, Fernsehen oder Plakate erreichen, beschäftigen sich nicht selten mit dem Thema. Doch was bedeutet Glück für jede/n Einzelne/n von uns? Wie würden die Lernenden jemandem Glück erklären, der/die nicht in der Lage ist zu fühlen?
Wie sehen die Lernenden den Zusammenhang zwischen Glück und Konsum? Ist das eine ohne das andere möglich? Als Abschluss zeichnet jede/r einen Glücksbaum, der symbolisiert, worin das persönliche Glück wurzelt und wohin sich die Äste noch entwickeln wollen.

„Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“
Text von Heinrich Böll (1963)    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lesebuch zur Nachhaltigkeit: Morgen wird heute gestern sein: Buchseite 34-37

Die Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" handelt von der Begegnung zweier Menschen, deren Lebenswelten und Einstellungen nicht unterschiedlicher sein könnten.  Ein wohlhabender Tourist stößt auf einen ärmlichen, zufriedenen Fischer und gelangt zu einem für ihn völlig neuen gedanklichen Zugang zur Arbeitsmoral.
Der Text regt die Leser zum Überdenken einiger grundlegender Fragen an:
Arbeitet der Mensch, um zu leben, oder lebt der Mensch, um zu arbeiten? Macht ein "Zuviel von allem"  Menschen wirklich glücklicher und zufriedener? Ist derartiges Erfolgsstreben nach noch mehr Gütern und Besitz, wie es durch den Touristen vermittelt wird, mit dem Hintergrund eines überstrapazierten Ökosystems noch vertretbar?
Der Text wurde bereits 1963 verfasst und hat nichts an Aktualität verloren. Auch heute leben wir in einer Welt voller Kontraste, in der wir erneut ein wirtschaftliches wie auch ökologisches Wunder brauchen würden. SchülerInnen erleben und vergleichen durch die beiden Figuren z.B. die Kontraste: Armut und Reichtum, Zufriedenheit und Gier, Neid und Anerkennung, Arbeiterklasse und Tourist in höherem Bildungsstand, Ruhe und Nervosität, Entspannung und Gehetze.
Mit dieser Erzählung wurde der Gesellschaft von damals  ein Spiegel vorgehalten; heutekönnen die SchülerInnen mit dem Jetzt vergleichen und erkennen, welcher Wandel des Zeitgeistes stattgefunden hat und welcher nicht. 


Historie - Hintergrund:
Heinrich Böll hat diese Anekdote für eine Sendung des Norddeutschen Rundfunks am 1. Mai 1963, dem „Tag der Arbeit“, geschrieben. Diese Zeit wird als „Wirtschaftswunder“ mit Vollbeschäftigung und Hochkonjunktur erlebt – ein Kontrast zu den vorhergegangenen Nachkriegsjahren mit viel Arbeitslosigkeit, Inflation und massiver Armut.


Zur Textsorte:
Narrativer Text mit klassischer Struktur: Einleitung (episch), Hauptteil (Dialog), Schluss (episch). Alle Visionen des Touristen werden im Konjunktiv erzählt. Das offene Ende besteht darin, dass der Tourist zwar verstanden hat, dass der Fischer bereits sein Ziel erreicht hat, aber nicht zu erkennen ist, ob er seine neue Erkenntnis auch in seinem Alltag umsetzen wird. Also überantwortet es Böll dem Leser und der Leserin, seine/ihre eigene Einstellung ebenfalls zu überdenken.

Die Milchstraße    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Genuss pur in mitten der Natur!

In diesem Vorschlag stehen Lebensmittelqualität, aber auch Umweltfaktoren, wie kurze Transportwege, Energiesparen bei Lebensmitteltechnologien, Regionalität und Saisonalität im Mittelpunkt, welche aufgrund der Philosophie des Umweltzeichens verstärkt
eingebaut und erarbeitet wurden. Die lehrenden SchülerInnen nehmen in gewisser Weise
die Rolle von MultiplikatorInnen ein, wodurch sie zugleich als „VermittlerInnen“ und „Vorbilder“ für jüngere SchülerInnen fungieren und damit die Nachhaltigkeit des Unterrichts garantieren.

Lärmwahrnehmung - Durch das Ohr fühlen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Das Ohr im Fokus: Die SchülerInnen bemerken, was sie selbst zum Umweltproblem „Lärm“ beitragen. Das wertvolle und 24 Stunden "aktive" Organ Ohr soll ganz bewusst wahrgenommen werden.

Die SchülerInnen erkennen durch diese Unterrichtseinheit, was Lärmbelastung bedeutet und warum und wie man Rücksicht nehmen und auch sich selbst schützen sollte.
Da Lärm auf Dauer erschreckende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlempfinden haben kann und zu Gehörschäden, Unwohlsein, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen führt, wollen wir die Klasse zur Lärmprävention ermutigen

Ei - woher kommst du?    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Die Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse NMS werden sich in diesem Semester mit einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigen. Die Schüler und Schülerinnen lernen die artgerechte Tierhaltung am Beispiel des Legehuhns kennen. Der Projektunterricht setzt sich aus mehreren Ansatzpunkten zusammen. Die Themenbearbeitung erfolgt in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen.

Kleine Dinge hören    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Im Alltag überhören wir oft die kleinen Töne und Zwischentöne. Der vorgestellte Unterrichtsblock führt uns wieder zurück zur Wahrnehmung möglichst leiser Geräusche, die zwar anfänglich und zum Schluss in einen Kontext mit der Fachinformation zum Thema Lärm gestellt werden, aber den Schwerpunkt auf ein Erleben und Erfühlen der leisen Töne legt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren unterschiedliche Lautstärken als unterschiedlich hilfreich bei ihren Aufgaben.

Die aktive Gartenjause    geeignet für den schulischen Einsatz  

In diesem Vorschlag geht es um die Umsetzung aktiver Bewegungseinheiten barfuß im Schulgarten mit selbst gemachter gesunder Jause. Zusätzlich probieren die Kinder Variationen der eigenen Sprache bzgl. der Lautstärke aus, nehmen Lärmquellen bewusst wahr (z.B. Lehrausgänge zu diesem Thema) und erfahren die Möglichkeiten der gesunden Ernährung im Alltag durch praktische Beispiele.

Lesebuch Nachhaltigkeit - Nur noch kurz die Welt retten    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Didaktischer Vorschlag zum Song von Tim Bendzko

Tim Bendzkos Song „Nur noch kurz die Welt retten“ lässt Raum für Interpretation – und Irritation. Wird die „Weltrettung“ vorgeschoben, um andere Dinge nicht machen zu müssen? Werden andere Dinge – wie „Mails checken“ – vorgeschoben, um die „Welt nicht retten“ zu müssen? 


Die Jugendlichen werden aufgefordert selbst zu interpretieren, was die Aussage des ihnen vermutlich bekannten Songs ist. Außerdem ist der Song ein Aufhänger dafür, sich Gedanken zu machen:

  • Was ist wesentlich für mich?
  • Wofür habe ich Zeit, wofür nicht?
  • Wovor möchte ich mich drücken und finde deshalb gerne Ausflüchte?

Nachhaltige Ernährung und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Ausgehend vom Film über den Biohof Adamah sollen sich die Jugendlichen einen Überblick verschaffen, welche Ansätze es generell zu nachhaltiger Landwirtschaft bzw. Ernährung gibt und woran man erkennt, ob Lebensmittel nachhaltig erzeugt wurden. Sie sollen kritisch reflektieren, welche Einstellung sie zu Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor haben und wie ihr Konsumverhalten (bzw. das ihrer Eltern) ist.

Systemzusammenhängende Landwirtschaft - Imkerei    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Bienen sind nicht nur für die Honigproduktion wichtig, sie haben darüber hinaus eine wesentliche Rolle in verschiedenen Ökosystemen und auch der Landwirtschaft – und damit in unserer Ernährung: Sie bestäuben eine Vielzahl an Kulturpflanzen, wodurch erst Früchte entstehen, die geerntet werden können. Jugendliche lernen Systemelemente der beiden eng verwobenen Gebiete zu identifizieren und miteinander in Verbindung zu setzen. Sie erfahren wie komplex das Zusammenspiel der beiden Systeme ist.

Lebensmittel sind (ver-)kostbar - Lebensmittel bewusst wahrnehmen mit allen Sinnen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar

Kinder werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit Lebensmitteln“ herangeführt. Mit allen Sinnen werden Lebensmittel, die gesund sind und gleichzeitig gut schmecken, wahrgenommen und erforscht. Die Kinder stellen einander ihre liebsten Lebensmittel vor – dadurch werden Lebensmittel vielleicht ganz neu kennen und schätzen gelernt. Die Kinder wählen ein gemeinsames Lieblingslebensmittel, mit dem sie sich näher auseinandersetzen. Informationen über Herkunft und Produktion, Haltbarkeit und Lagerung sowie verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung werden erarbeitet

Woher? Wohin? – Wege der Lebensmittel    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Woher kommen Lebensmittel, die wir täglich essen, und was geschieht mit jenen, die wir nicht essen? Die TeilnehmerInnen lernen Produktionsorte und -verfahren ausgewählter Lebensmittel kennen. Es wird Bewusstsein dafür geschaffen, wo im Zuge von Produktion, Verarbeitung und Transport Lebensmittel weggeworfen werden und warum. Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen werden erarbeitet und an andere Menschen weitergegeben.

Lebensmittel beschaffen, verarbeiten und lagern mit Köpfchen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Durch gute Planung und Vorausdenken können viele Lebensmittelabfälle vermieden werden. Ausgehend von bereits vorhandenen Erfahrungen im Genuss und in der Zubereitung von Lebensmitteln werden gemeinsam einfache, kalte Speisen entwickelt, zubereitet und genossen. Dadurch wird eine erhöhte Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und bewussteres Wahrnehmen des Wertes derselben erreicht.

Lebensmittel – Haltbarkeit verlängern    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Wie lagert man Lebensmittel richtig, damit sie möglichst lange haltbar bleiben? Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man noch unverarbeitete Lebensmittel richtig lagert und sie dadurch möglichst lange frisch halten kann. Weiters werden Strategien erarbeitet, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern, indem man sie auf geeignete Art und Weise verarbeitet. Dadurch werden Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen aufgezeigt und ein Repertoire an Verwertungsideen aufgebaut.

Lebensmittel selbst produzieren - „Klassenbeete“ im Schulgarten anlegen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Das persönliche Erleben diverser für die Produktion von Lebensmitteln erforderlicher Arbeitsschritte führt zu tieferem Verständnis für Ressourcenbedarf im Rahmen der Lebensmittelproduktion, höherer Wertschätzung der produzierten Lebensmittel und zeigt mögliche Ursachen der Entstehung von Lebensmittelabfällen auf. Dadurch können auch Ansätze für deren Vermeidung gefunden werden.

Lebensmittel gemeinsam beschaffen, gemeinsam verarbeiten, gemeinsam genießen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Lebensmittelabfälle vermeiden durch gute Planung und Flexibilität. Die TeilnehmerInnen erleben gemeinsam alle Phasen, die zur Verarbeitung von Lebensmitteln gehören: planen und beschaffen bzw. einkaufen, richtig lagern, kochen bzw. zubereiten, gemeinsam essen und genießen sowie versorgen und weiterverarbeiten der Reste. Durch das Gestalten einer Dokumentation halten die TeilnehmerInnen das Erlebte und Gelernte fest und können ihre gewonnenen Informationen überdies noch an interessierte Menschen weitergeben.

Essen und Trinken    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

Für den Menschen bedeutet Essen und Trinken weit mehr als Nahrungsaufnahme im Kampf gegen Hunger. Zwei Projekte in der Klasse sollten den Kindern diese Umstände erkennen lassen.


Arbeitsblätter:
Warum und wann essen wir?
Funktion von Bau- und Brennstoffen

Ernährungskreis    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

Der Ernährungskreis stellt die Grundlage der Ernährung dar.
Eine Fülle an Informationen laufen hier zusammen – welche Lebensmittel sollen in welchem Verhältnis über die Wochen verteilt zu sich genommen werden?
Ein in Gruppen erstellter, bunt angemalter Ernährungskreis macht den Kindern verständlich, wie wichtig die richtige Nahrungsmittelauswahl ist.


Arbeitsblätter:
Baue einen Ernährungskreis!
Zusammensetzung der Ernährungspyramide

Energiehaushalt    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

Unser Körper benötigt täglich Energie, die wir ihm in Form von Nahrung zuführen.
Die Energiezufuhr = Essen und Trinken und der Energieverbrauch = Grundumsatz und Leistungsumsatz sollen stets in Balance sein.
Wie viel Energie bei den einzelnen Tätigkeiten freigesetzt wird, kann anhand eines Energiebaumes anschaulich dargestellt werden.


Arbeitsblätter:
Wozu benötigst du Energie?
Wieviel Energie benötigst du für welche Tätigkeit?

Obst und Gemüse    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

OBST- UND GEMÜSEVERKOSTUNG
Wie ein Apfel schmeckt weiß jedes Kind.Wenn es aber darum geht,
alle heimischen Obst und Gemüsesorten beim Namen zu nennen bzw. bewusst zu genießen, tauchen oft Schwierigkeiten auf. Bei der Obst- und Gemüseverkostung sollen die heimischen Sorten nicht nur geschmacklich erkannt werden, sondern die Kinder sollen auch mit verbundenen Augen einzelne Sorten fühlen und riechen. Bei manchen Sorten wird das noch leicht sein, wenn aber beispielsweise Beerenfrüchte oder Gemüsearten wie Kürbis oder Zucchini dazugenommen werden, entwickelt sich das Spiel zu einem spannenden Wettbewerb.


Arbeitsblätter:
Transportweg von Früchten
Tabelle zur Obst und Gemüseverkostung

Mahlzeiten    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

BAU EINES „ESSENSVERTEILUNGSWURMS“
Die gesunde Ernährung spricht heute von einem Tagesplan mit fünf Mahlzeiten. Demnach sollen neben den drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auch noch zwei kleinere Zwischenmahlzeiten eingebaut werden. Das starke Absinken der Leistungskurve kann somit reduziert werden und der Verdauungstrakt wird außerdem weniger belastet.


Arbeitsblätter:
Verteilung der Mahlzeiten über den Tag
Welche Speisen soll ich zu welcher Zeit essen?

Nahrungsaufnahme    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

Der Mund ist eine unserer sensibelsten Zonen, oft kostet es eine gehörige Portion Überwindung, andere so nah an sich heran zu lassen. Großes Ver trauen ist nötig um sich unbekannte Flüssigkeiten in den Mund tropfen zu lassen.
Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass, wenn die erste Hemmschwelle überwunden ist, die Kinder gar nicht mehr genug von den Versuchen bekommen können. Ganz wichtig: Unsere Anleitungen sind auch für junge Kinder gut geeignet.


Arbeitsblätter:
Ein Blick in unseren Mund
Die Zunge

Verdauung    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Ernährung

Experimente bereichern den Schulalltag.Was man selbst erfähr t,
wird weniger schnell vergessen. Mit einfachen Methoden kann hier
Verdauungsarbeit demonstriert werden.


Arbeitsblätter:
Sationen unserer Nahrung in unserem Körper
Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase

Küche in Österreich    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Essgewohnheiten

Österreich ist ein Land mit unendlicher Vielfalt. Nicht nur landschaftlich, auch kulinarisch hat unser Heimatland viel zu bieten.
Und da bekanntlich Liebe durch den Magen geht, wollen wir Kindern
diese Vielfalt mit saisonalen, regionalen Produkten näher bringen.


Arbeitsblätter:
Rezepte sammeln

Asien    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Essgewohnheiten

Asien, der Kontinent der Gewürze. Noch im Mittelalter verwendete
die Masse der Bevölkerung in Mitteleuropa Salz und Zwiebeln um den Geschmack ihrer Speisen aufzubessern. Den Reichen und Adeligen war es vorbehalten, Wein, Bier oder Fleisch mit Gewürzen aus fernen Ländern zu verfeinern.
100 Gramm reines Gold musste für den Erwerb eines Tütchens Pfeffer aufgebracht werden. Ein Mädchen, das einen Sack Gewürznelken als Mitgift bekam, wurde als „gute Partie“ angesehen und galt als reich. Gewürze waren begehrt und rar, denn bis in die Neuzeit hatten Europäer nur schwer Zugang zu den begehrten Köstlichkeiten aus Ceylon, den Molukken und Indien. Die Araber, seit jeher mit dem
Handel der asiatischen Raritäten ver traut, verstanden es ihr Handelsmonopol über Jahrhunderte streng zu hüten. Bereits die Ägypter vor rund 3000 Jahren wussten Gewürze zu schätzen.


Arbeitsblätter:
Ratespiel orientalische Gewürze

Südamerika    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Essgewohnheiten

Erst im 16. Jahrhundert wurde sie von Por tugiesen in die Neue Welt verschifft, wo sich exzellente Wuchsbedingungen boten. In sogenannten „Bananenrepubliken“ wird ein Großteil der Staatsfläche heute von großen Fruchtkonzernen kontrolliert oder überhaupt besessen (Costa Rica, Honduras). In anderen Ländern wie Nicaragua und Ecuador sichern sich die Konzerne ihre Gewinne als Bananenhändler und kontrollieren somit ebenfalls den Markt. Doch unser „Wunderobst“ hat eine dunkle Kehrseite: Bananen werden nicht nur von Menschen, sondern auch von einer Unzahl an „Schädlingen“ heiß begehrt. Um die wer tvolle Ernte zu bewahren, werden große Mengen an Spritzmitteln im Kampf gegen die ungebetenen Gäste eingesetzt. Damit werden nicht nur Gewässer, Böden und Luft belastet. Menschen, die teilweise ohne Schutzbekleidung arbeiten, werden zu Mindestlöhnen und ohne jegliche Sozialleistungen beschäftigt. Also doch ein krummes Ding – diese Banane? Nicht unbedingt. In vielen Bioläden, aber auch in großen Supermarktketten werden heute schon Bananen aus biologischer Landwirtschaft oder mit dem Trans-Fair-Siegel angeboten, das garantiert, dass die „Banaeros“ gerecht entlohnt werden.


Arbeitsblätter:
Wissenswertes über die Banane

Australien    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Essgewohnheiten

Bevor die ersten europäischen Siedler Australien erreichten, lebten die Aborigines unter sehr unterschiedlichen Bedingungen auf dem Kontinent. Die wörtliche Übersetzung der Bezeichnung für die Ureinwohner Australiens bedeutet „Der Mensch, der seit Anfang an hier war“, eine Sichtweise, die die weißen Siedler nicht teilten.
Sie zerstör ten die Kultur, die um einiges älter war als die der Europäer, nicht nur durch Waffengewalt, sondern auch durch Krankheiten und ihre Ideologien.


Arbeitsblätter:
Stelle dein eigenes Geschirr und Besteck her!
Das Känguru

Fasten    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Essgewohnheiten

Die Auferstehung Christi, der Sieg des Lebens über den Tod, wird am ostersonntäglichen Festtagstisch würdig begangen. Spezielle Speisen kommen traditionell auf den Tisch: Geformte Germteigbrote zum Frühstück, geweihte Speisen – Schinken, Eier, Brot und Kren zur Jause und das erste Fleisch zu Mittag. Übrigens legen „glückliche Hühner“ vom Bauernhof wegen des mangelnden Lichtes im Winter keine Eier. Erst im Frühling beginnen sie wieder ihre Nester aufzusuchen. Die Tradition, die ersten Eier im Jahr bunt zu färben, ist mindestens 6000 Jahre alt.


Arbeitsblätter:
Zaubere aus Gemüse eine gute Jause!
Basteln von Untersetzern für die Osterjause

Badekulturen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Hygiene

Baden, Saunieren, im Wasser plantschen ist mit der Wellness-Bewegung der 1990er zu einem beliebten, breiten Freizeitvergnügen geworden. Der „angestaubte“ Kuraufenthalt, ab dem 16. Jahrhundert gepflegt, hat längst seinen „Schatten“ verloren. Wie einst bei den Römern wird heute Badespaß mit Entspannung,Vorsorge und Unterhaltung verbunden. Das entspannende Baden selbst ist älter. Alle Hochkulturen entwickelten ihre eigenen Badetraditionen und allen gemeinsam ist der spirituelle Hintergrund der Reinigung. Betraf die Frage der Ökologie zu römischen Zeiten die Bleirohre und den enormen Wasserverbrauch, so beschäftigt uns heute die optimale Wasserdesinfektion.

Arbeitsblätter:
Ein Blick in eine römische Therme

Körperpflege    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Hygiene

Körperpflege schützt die Gesundheit – nicht immer war der Mensch davon überzeugt. Man fürchtete durch zuviel Wasser krank zu werden. Im Mittelalter war Baden daher nur ein bis zweimal pro Monat praktiziert worden. Im Barock wurden alle unangenehmen Gerüche eher mittels Parfum und Puder, als mit Wasser bekämpft. Flohfallen und Läusekratzstäbe wurden als kunstvolle Hilfsmittel eingesetzt. Erst zur Zeit der industriellen Seifenproduktion setzte sich ein Hygienebewusstsein durch. Seife, bereits seit 2500 vor Christus bekannt, wird heute von Flüssigseifen und Waschlotionen verdrängt.
Arbeitsblätter:
Körperpflege-Rätsel
Rätsel: Was hat dieses Kind zu waschen vergessen?

Reinigung im Haushalt    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Hygiene

Durch die richtige Wahl von Oberflächenmaterialien und Kleidung lässt sich bereits beim Kauf bzw. Bau viel zur Reduzierung von Putz- und Waschmitteln beitragen. Eine „vernünftige“ Einstellung zu Schmutz minimiert vor allem den Einsatz von desinfizierenden Mitteln. Eine regelmäßige Reinigung kommt mit umweltschonenden Seifenreinigern, Essig und Zitronensäure aus. Aggressive Fleckentferner belasten die Umwelt stark, Schürze, Arbeitsoverall und „Spielhose“ sind ökologisch verantwortungsbewusst betrachtet daher absolut in.

Arbeitsblätter:
Lückentext und Einfügen von Zeichnungen zum Thema "Großputztag zu Hause"

Konservieren    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Hygiene

Lebensmittel über die normale Lagerzeit hinaus haltbar zu machen ist das Ziel der Konservierung. Chemische und physikalische Methoden stehen zur Verfügung. Doch nicht alles, was haltbar ist, ist gesund: In Alkohol oder Zucker eingelegt bedeutet mit einer Menge Kalorien „versetzt“. Gepökeltes kann krebserregende Stoffe enthalten, genauso wie zu lang, „schwarz“ Geräuchertes. Milch (säure),Vergorenes wie Sauerkraut ist hingegen ein echter „Stoffwechselmotor“, weil es einen hohen Vitamin C-Gehalt besitzt.

Arbeitsblätter:
Kulinarische Reise durch die Welt - Welche Lebensmittel sind konserviert?

Gesunde Ernährung    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Vorsorge

Fast jede Kultur, Religion oder Region hat „ihr“ Ernährungsmodell hervorgebracht: Die Mischkost mit tierischen und pflanzlichen Produkten. Die vegetarischen Modelle ohne Fleisch oder ohne tierische Produkte stehen einander gegenüber. Einerseits ist bewiesen, dass die vegetarische Küche für den menschlichen Organismus gesünder ist, andererseits ist die Versorgung mit allen Stoffen mittels Mischkost leichter. Ein Mindestmaß an Interesse für die Zusammenhänge und Bedingungen einer ausgewogenen Ernährung ist notwendig, will man sich (als VegetarierIn) gesund ernähren.

Arbeitsblätter:
Ist dieses Produkt wirklich so gesund?
Brot unter der Lupe

Gesund bleiben    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Vorsorge

Heuzutage scheint es fast unvorstellbar, dass die Menschheit früher ohne Antibiotika und Chemotherapie überleben konnte – und doch wusste sich der Mensch schon früh zu helfen. Pflanzliche Arzneimittel sind die Basis der Naturheilkunde – überall auf der Welt. Heute wird auf sie zurückgegriffen, will man Nebenwirkungen vermeiden. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zählt mit der Ayurvedischen Heilkunst zu den ältesten überlieferten Heilverfahren. Akupunktur und Akupressur,Teil der TCM, sind im Westen weit verbreitet.

Arbeitsblätter:
Hausrezepte im Krankheitsfall

Konzentration    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Vorsorge

Die Fähigkeit sich zu konzentrieren ist bei der Bewältigung des kindlichen und erwachsenen Lebens von großer Bedeutung. Östliche wie westliche Meditationsübungen helfen die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Bis zu 20% der Jugendlichen leiden unter Aufmerksamkeitsdefiziten, welche der Umwelt als Konzentrationsstörungen auffallen.Verbunden mit Hyperaktivität, vor allem bei Volksschulkindern, kommt schnell die „Verurteilung“ als „zappelig“. Hyperaktivität kann physische und/oder psychische Ursachen haben, eine genaue Untersuchung ist daher zur leistungsfördernden Behandlung notwendig.

Arbeitsblätter:
Urwaldspiel - Finde aus dem Urwald heraus!

Diabetes und Neurodermitis    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Vorsorge

Diabetes und Neurodermitis sind beides moderne Zivilisationskrankheiten, die besonders Kinder und Jugendliche treffen. Neurodermitis beginnt oft im Säuglingsalter mit quälendem Juckreiz und verschwindet nach der Pubertät meist wieder. Diabetes Typ I verlangt von sehr jungen Menschen viel an Eigenverantwortung ab. Die Krankheit führt bei Vernachlässigung der Behandlungsanweisungen zu massiven Folgeschäden und kann sogar tödlich ausgehen, wenn im Fall einer Unterzuckerung nicht rechtzeitig Traubenzucker, Fruchtsaft etc. zugeführt werden kann.

Arbeitsblätter:
Broteinheiten - Was und wieviele dürfen gegessen werden? Juck-Gespenster-Sprüche

Ich und mein Gewicht    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Vorsorge

Übergewicht gilt als das große Gesundheitsproblem im Westen und betrifft auch schon einzelne soziale Schichten des Südens und Asiens. In Deutschland soll bereits jedes fünfte Kind übergewichtig sein – Tendenz stark steigend. Falsches Essverhalten mit zuviel an Energie und zu wenig an Mineralstoffen, Vitaminen usw. führt zu einer Mehrbelastung des Organismus mit gesundheitlichen negativen Spätfolgen für „zu runde“ Kinder. Im Gegenzug fördert der Kult um eine schlanke Figur Ess-Störungen wie Magersucht und Bulimie.

Arbeitsblätter:
Ich mag mich so, wie ich bin!
Meine Essgewohnheiten

Wellness    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Gesellschaft

Der Wellness-Boom der letzten Jahre ist zu einem Wirtschaftsfaktor geworden, der auf nahezu alle Lebensbereiche einwirkt. Kommerzielle Angebote sind großteils kostspielig, die Leistungen lassen oft zu wünschen übrig. Die Zukunft wird weisen, ob der angekündigte Selfnesstrend zu wahrer Wellness führt.

Arbeitsblätter:
Mein Traumurlaub
Mein Wohlfühlfächer

Fit für die Schule    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Schule

Um fit für den Arbeitsplatz Schule zu sein, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Zu den wichtigsten zählen ausreichend zu schlafen, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und möglichst frei von Sorgen und Ängsten in die Schule gehen zu können.

Arbeitsblätter:
Komm nach Fantasia!
Wir basteln einen Traumfänger!

Stress    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Schule

Stress ist eine individuelle Reaktion auf Situationen und kann bei längerem Andauern massive körperliche Beschwerden bewirken. Es lohnt sich also auf jeden Fall, seine eigenen Stressfaktoren aufzuspüren und zu beseitigen bzw. zu reduzieren.

Arbeitsblätter:
Stressometer - Wann empfindest du Stress?

Lachen ist Gesund    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Schule

Lachen ist eine Wohltat für unseren Körper und unsere Seele. Es hat eine positive Wirkung bei Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Angstzuständen, Magengeschwüren und vielen anderen Erkrankungen. Für Stress ist Lachen der Feind Nummer eins. Werden doch statt Stresshormonen beim Lachen Glückshormone ausgeschüttet. Menschen, die häufig lachen sind im Allgemeinen zufriedener, spontaner und kreativer.

Arbeitsblätter:
Von guten uns schlechten Lachern - Was ist wirklich lustig?
Kärtchen für Witzkategorien

Mach mal Pause!    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Schule

Da unser Gehirn auch nach dem aktiven Lernprozess noch weiterarbeitet, sind Lernpausen für den Lernerfolg wichtig. Entscheidend sind die richtige Dauer und eine sinnvolle Gestaltung der Pause. Bei der Einteilung eines Arbeitstages sollte der individuelle Tagesrhythmus beachtet werden.

Arbeitsblätter:
Spiel "Stifte-Rallye"
Pausenspielkartei

Zuhause Wohlfühlen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Fühlen wir uns zu Hause ohne offensichtlichen
Grund nicht wohl, werden von manchen Menschen Wasseradern oder auch globale
Strahlennetze dafür verantwortlich gemacht. Nachdem deren Auswirkungen auf unser Wohlbefinden wissenschaftlich nicht nachweisbar sind, wird deren Einfluss von Kritikern bezweifelt. Das Wohlfühlen, die Harmonie mit unserer Umgebung, steht auch im Mittelpunkt der alten asiatischen Lehre Feng Shui. Durch Energie bzw. das Fließen von Energie soll unser Wohlbefinden positiv beeinflusst werden.

Arbeitsblätter:
Gestalte dein Wunschkinderzimmer!
Yin und Yang

Bring Farbe ins Leben    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Farben werden visuell von unseren Augen wahrgenommen, wirken aber auf unseren ganzen Körper. Sie beeinflussen unsere Stimmung, unser Wohlbefinden, unser Verhalten und unsere Gesundheit. Bei der Auswahl der richtigen Farbtöne für die eigene Wohnung sollte man die Funktionen der einzelnen Räume überdenken und Farben wählen, die individuell erwünschte Raumwirkungen unterstützen.

Arbeitsblätter:
Mein Farbenbuch

Heizen & Lüften    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Sorgten einst undichte Fenster für hohe Energieverluste, aber auch ständige Frischluftzufuhr, müssen wir heute versuchen, mit möglichst geringem Energieverlust effizient zu lüften. Bei der Wahl einer möglichst angenehmen Heizart ist Systemen mit einer hohen Strahlungswärme der Vorzug zu geben.



Arbeitsblätter:
Ratespiel "Welche Heizmöglichkeit ist gemeint?"

Zimmerpflanzen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Pflanzen liefern uns nicht nur Sauerstoff. In Innenräumen tragen sie als grüne Luftbefeuchter und - reiniger zur Verbesserung unserer Atemluft und zu unserem Wohlbefinden bei. Der gezielte Einsatz von Pflanzen in Wohn- und Arbeitsräumen unterstützt unsere physische und psychische Gesundheit.

Arbeitsblätter:
Wie oft kommen bestimmte Zimmerpflanzen bei dir zu Hause vor?
Versuch "Grünpflanzen als Sauerstoffproduzenten"

Gesundes Schlafen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Gut zu schlafen ist nicht selbstverständlich, wenngleich erholsamer Schlaf eine Grundvoraussetzung für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit ist. Mit der Wahl des individuell richtigen Bettes kann man einen gesunden Schlaf fördern und Schlafstörungen reduzieren. Besonderes Augenmerk sollte man dabei der Härte der Unterlage, der Dimension der Liegefläche und den verwendeten Materialien schenken.

Arbeitsblätter:
Meine Schlafuhr
Schlafsteckbriefe verschiedener Tiere

Schimmel - Ein ungebetener Gast    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Feuchtigkeit ist ein Magnet für Schimmelsporen. Da die Pilzsporen in der Luft allgegenwärtig sind, gilt es übermäßige Feuchtigkeit in der Raumluft bzw. in Materialien zu verhindern. Bereits befallene Materialien sind mechanisch und chemisch zu behandeln bzw. zur Gänze zu entfernen. Dabei sind zum Schutz der eigenen Gesundheit entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Arbeitsblätter:
Wie vermeide ich die Bildung von Schimmel in der Wohnung?
Versuch - Feststellen von Luftfeuchtigkeit mit Haarhygrometer.

Allergien    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Gesundheit - Wohnen

Hausstaubmilben und Haustiere zählen zu den häufigsten Verursachern von Allergien in den eigenen vier Wänden. Atemwegsbeschwerden, tränende Augen, Hautreizungen etc. sind die Folgen. Bei allergischen Reaktionen ist, möchte man eine Ausweitung der Beschwerden verhindern, unbedingt ein Facharzt aufzusuchen. Im Hinblick auf die Vermeidung von Allergien ist sich die Fachwelt uneinig. Sollen wir uns bewusst dem Kontakt mit Allergenen aussetzen oder diese möglichst meiden?

Arbeitsblätter:
Allergien im Wohnbereich
Die Hausstaubmilbe

Lebensmittel im Müll – nicht bei uns!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

In diesem Modul sollen die TeilnehmerInnen angeregt werden, selbst Strategien gegen Lebensmittel im Müll zu entwickeln und konkrete Umsetzungsschritte einzuleiten. Je nach verfügbarer Zeit werden eigene Projekte angebahnt und durchgeführt oder aber kleine Veränderungen im eigenen Wirkungsbereich umgesetzt.

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.