Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Klima
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 20 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Alles Fake News, oder was?    geeignet für den schulischen Einsatz  

Täglich bricht eine Flut an Informationen über uns herein: Berichte aus Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, Zeitung usw. erzählen davon, was in der Welt geschieht. Dabei ist vor allem der Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu hinterfragen, denn nicht selten gibt es zu ein und demselben Ereignis unterschiedliche Berichterstattungen. Durch die Auseinandersetzung mit Medieninhalten zum Thema Klimawandel, sollen die Lernenden erfahren, welche Wirkung diese haben können und in weiterer Folge für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien sensibilisiert werden.

Energiefresseralarm    geeignet für den schulischen Einsatz  

Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von EnergiedetektivInnen machen sich auf die Suche nach den größten Energieverbrauchern in ihrer Umgebung. Mit verschiedenen Energie-Checklisten werden diese ausfindig gemacht und überlegt, wie im Schulhaus Energie eingespart werden könnte.

BotschafterInnen des Klimawandels    geeignet für den schulischen Einsatz  

Die Lernenden werden in dieser Einheit zu BotschafterInnen des Klimawandels. In Kleingruppen diskutieren sie darüber, wie sie andere Menschen auf das Thema aufmerksam machen können. Danach geht es an die kreative Umsetzung ihrer Ideen. In der Gruppe gestalten sie gemeinsam eine Freecard, die Bewusstsein für den Klimawandel schaffen soll.

Das Weltspiel    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Globale Gerechtigkeit, Wohlstand, Energieverbrauch

Bevölkerung, Reichtum, Wohlstand, Energieverbrauch etc. sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum besitzen. Die Folgen des Klimawandels tragen dennoch vor allem bevölkerungsreiche Entwicklungsländer, die wenig Reichtum besitzen und verhältnismäßig wenig Energie verbrauchen. In dieser Einheit wird den Lernenden diese Problematik in Form eines Spiels bewusst gemacht. Anschließend können gemeinsam mit den Lernenden mögliche Auswege und Handlungsoptionen entwickelt werden.

Boden und Klimawandel - Was können wir tun?    geeignet für den schulischen Einsatz  

Das weltweite Klima verändert sich ständig. In den vergangenen 135 Jahren ist die globale Durchschnittstemperatur um 0,85 Grad Celsius gestiegen. In Österreich betrug der Anstieg sogar nahezu 2 Grad Celsius. Allein seit 1980 beträgt der Anstieg 0,5° C global und in Österreich 1° C.16 Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, es ist aber der schnellste Temperaturanstieg aller bisher bekannten Erwärmungen der Erdgeschichte. Besonders ist auch, dass der Mensch zum Großteil dafür verantwortlich ist. Denn die Hauptursachen dieser Erwärmung sind der Ausstoß von Treibhausgasen durch Industrie, Energieerzeugung, Verkehr, Ackerbau und Viehzucht. Eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes ist dringend notwendig, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Der Boden spielt hier eine wichtige Rolle. Denn einerseits wirken sich das Klima und Veränderungen im Klima stark auf den Boden aus, andererseits hat er selbst einen großen Einfluss auf das Klima.

Land Grabbing    geeignet für den schulischen Einsatz  

Land Grabbing occurs when land owned and used by local communities is leased or sold to outside investors such as corporations and governments from anywhere in the world. Much like other resources, land suitable for the production of agricultural goods is unevenly distributed around the globe.
Land Grabbing has become a widely discussed topic in the last decade. Due to the 2007–08 boom in food prices several countries have been looking for opportunities to secure food sources in other countries. The financial crisis and the reduced attractiveness of other investments have led to a “rediscovery” of the agricultural sector by investors. Consequently the interest in land acquisitions in developing countries has risen.
There are three broad groups of actors which buy land:
A first group includes governments from countries which are not able to provide food from domestic sources.
A second group consists of financial actors that want to create profit with investments in foreign land.
The third group is made up of large corporations which try to increase production by creating bigger farms and using more advanced technology than the traditional local agricultural or agro-industrial operators.

Land Grabbing - connected to soil
   geeignet für den schulischen Einsatz  

Land Grabbing occurs when land owned and used by local communities is leased or sold to outside investors such as corporations and governments from anywhere in the world. Much like other resources, land suitable for the production of agricultural goods is unevenly distributed around the globe.

Land Grabbing has become a widely discussed topic in the last decade. Due to the 2007–08 boom in food prices several countries have been looking for opportunities to secure food sources in other countries. The financial crisis and the reduced attractiveness of other investments have led to a “rediscovery” of the agricultural sector by investors. Consequently the interest in land acquisitions in developing countries has risen.

There are three broad groups of actors which buy land:

A first group includes governments from countries which are not able to provide food from domestic sources.

A second group consists of financial actors that want to create profit with investments in foreign land.

The third group is made up of large corporations which try to increase production by creating bigger farms and using more advanced technology than the traditional local agricultural or agro-industrial operators.

Boden und Klimawandel - Das Boden-Klima-Netz    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Das weltweite Klima verändert sich ständig. In den vergangenen 135 Jahren ist die globale Durchschnittstemperatur um 0,85 Grad Celsius gestiegen. In Österreich betrug der Anstieg sogar nahezu 2 Grad Celsius. Allein seit 1980 beträgt der Anstieg 0,5° C global und in Österreich 1° C.16 Das mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, es ist aber der schnellste Temperaturanstieg aller bisher bekannten Erwärmungen der Erdgeschichte. Besonders ist auch, dass der Mensch zum Großteil dafür verantwortlich ist. Denn die Hauptursachen dieser Erwärmung sind der Ausstoß von Treibhausgasen durch Industrie, Energieerzeugung, Verkehr, Ackerbau und Viehzucht. Eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes ist dringend notwendig, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Der Boden spielt hier eine wichtige Rolle. Denn einerseits wirken sich das Klima und Veränderungen im Klima stark auf den Boden aus, andererseits hat er selbst einen großen Einfluss auf das Klima.

Der Klimawandel und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Welche Tätigkeiten und Produkte in unserem Alltag bewirken einen besonders hohen CO2-Ausstoß? Welche Menge an Klimagasen ist für die (Um-)Welt verträglich?
In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ihrem eigenen Lebensstil und seinen Auswirkungen auf das Klima auseinander. Jede Person überlegt für sich, was sie am Vortag unternommen und konsumiert hat. Anhand des Punkterechners „Ein Tag hat 100 Punkte“ ermittelt jede/r Lernende seinen durchschnittlichen Tagesverbrauch an Punkten. Danach wird gemeinsam reflektiert, was jeder Person besonders wichtig ist, wie der eigene Konsum und Lebensstil nachhaltiger gestaltet werden kann und worauf jede/r Einzelne ohne Probleme verzichten könnte.  

Systemisches Dreieck    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Anhand eines einfachen Spieles wird die Komplexität von Systemen verstanden.

Umweltfreundliche Verkehrsmittel für meinen Schulweg    geeignet für den schulischen Einsatz  
Mobilität und Verkehrsplanung

Die SchülerInnen machen sich Gedanken über ihren Weg zur Schule und den Verkehrsmitteln, die sie dabei benützen. Wäre es möglich, ein anderes, umweltfreundlicheres Verkehrsmittel zu benützen? In einem Selbstversuch wird dies eine Woche lang erprobt und die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert.

Was ist Wetter?    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Wetter

Die Begriffe Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit beschreiben Zustände, die nicht sichtbar sind. Darum ist der Themenkreis rund ums Wetter der Einstieg in ein komplexes Gebiet, in dem nicht wirklich gesehen wird, sondern durch Fühlen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) etwas wahrgenommen wird. Gleichzeitig erzeugt gerade diese Art der Wahrnehmung eine Spannung — die Kinder werden viel Freude an den Wetterexperimenten entwickeln.

Arbeitsblätter:
Wettermessgeräte
Begegnungen von Kater Murli mit dem Wetter

Wolken    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Wetter

Neben den Cumulus- und Stratus-Wolken gibt es eine Reihe von Zwischenformen und Einteilungen im Reich der Wolken. Wolken bilden sich meist in höheren Luftschichten durch die Kondensation von Wasser und durch das Vorhandensein mikroskopisch kleiner Kondensationskerne. Sogar ohne Geräte können im Unterricht die Strukturen und Formen der Wolken analysiert werden. Schon bald werden die Strukturen erfasst, außerdem kann man der Fantasie bei dem Vergleich der Wolken freien Lauf lassen.

Arbeitsblätter:
In welcher Höhe findest Du welche Wolken?
Welche Wolkenformen hast Du schon gesehen?
Verschiedene Wolken treffen sich am Himmel und erzählen über "ihr" Wetter.

Messstationen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Wetter

Wettermessstationen sind auf der ganzen Welt verteilt. Allerdings sind ihre technischen Möglichkeiten völlig verschieden:Von der Verwendung satellitentechnisch unterstützter Daten bis hin zur einsamen Frau am Sibirischen Eismeer, die jeden Tag mehrmals mit dem Thermometer die Temperatur messen und die Ergebnisse an die Zentrale weiterleiten muss, gibt es alle Varianten. Neben den fixen Wetterstationen fungieren heute viele Schiffe und Flugzeuge als mobile Stationen.

Arbeitsblätter:
Beobachte eine Woche lang das Wetter?
Wie entsteht eine Wettervorhersage?

Savannen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Vegetationszonen

Das Wort Savanne ist karibisch-indianischer Herkunft und bezeichnete ursprünglich alle unbewaldeten Grasländer. Sie sind zwischen den Wendekreisen in der tropischen Sommerregenzone verbreitet und bedecken sehr viel weitere Gebiete als die tropischen Wälder. Je nach herrschendem Wasserangebot unterscheidet man zwischen Feucht ,Trocken- und Dornbuschsavannen. Die afrikanische Savanne ist nicht nur die größte, sondern auch die artenreichste. Hier leben noch viele der größten Landsäugetiere wie Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Löwen und Giraffen.

Arbeitsblätter:
Termiten
Wörterrätsel: Tiere der Savanne

Vegetationszonen Österreichs    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Vegetationszonen

Innerhalb Österreichs kann man drei Klimabereiche unterscheiden: Im Osten ist kontinentales pannonisches Klima vorherrschend, die inneralpinen Regionen sind durch das alpine Klima geprägt und das restliche Bundesgebiet weist feuchtgemäßigtes mitteleuropäisches Übergangsklima auf. Die unterschiedlichen Klimastufen in den Alpen stellen an Flora und Fauna spezielle Anforderungen. Österreich zählt mit etwa 47 Prozent Waldfläche zu den waldreichsten Ländern Europas.

Arbeitsblätter:
Rätsel: Wo leben Murlis Freunde

Schadstoffe    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Veränderung

Schadstoffe – natürliche oder vom Menschen produzierte – führen zu Belastungen der Elemente Luft, Boden,Wasser oder zur Beeinträchtigung der Lebensqualität, sowie der Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze. Schadstoffe entstehen einerseits durch Verbrennung in Kraftfahrzeugen, beim Hausbrand oder in der Industrie. Andererseits können chemische Substanzen mit Luft oder Wasser reagieren. Die Vergärung von organischen Stoffen kann ebenfalls Schadstoffe und belästigende Gerüche erzeugen. Schadstoffe zu vermeiden gelingt primär durch Produktionsveränderungen, sekundär filtern Rauchgaswäschen – mit großem technischen Aufwand – zumindest Teile wieder aus.

Arbeitsblätter:
Wie entsteht saurer Regen?
Wie kann man saurem Regen vorbeugen?

Staub    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Veränderung

Unter dem Begriff Staub fasst man Partikel in der Luft zusammen. Die Kleinsten (Aerosole) können fest und flüssig sein. Es gibt natürlichen und vom Menschen verursachten Staub. Weltberühmtheit erlangte der Aschenregen des Vulkans Krakatau auf Indonesien. Da Staub häufig als Transportmittel von Schadstoffen auftritt, ist er in dieser Kombination für Mensch und Natur belastend bis schädlich. Im Klimageschehen fördert Staub die Bildung von Wolken.

Arbeitsblätter:
Wie gelangen Staubteilchen in deinen Körper?
Wörterrätsel: Begriffe um Staub

Überschwemmungen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Veränderung

Wasser kann eine enorme Kraft entwickeln, die Schäden nach einer Überflutung sind verheerend. Überschwemmungen können, nachhaltig genutzt, jedoch auch Segen einer Region sein. Schäden durch Muren sind vorwiegend das Ergebnis kurzsichtiger, menschlicher Eingriffe in fragile Ökosysteme. Niederschlags- und Temperaturänderungen sind Teile des komplexen Phänomens „Klimawandel“ und Prognosen vielleicht bald überholt: Denn einerseits drohen zum Beispiel Atolle, Korallenriffe usw. zu er trinken. Andererseits reduziert, der durch den Klimawandel grünere Norden, den CO2-Gehalt der Atmosphäre.

Arbeitsblätter:
Vergleich: regulierter und natürlich fließender Fluss
Tiere am Bach

Aufbau eines Baumes    geeignet für den schulischen Einsatz  
Bereich: Klima - Holz

Bäume sind Holzpflanzen von mehr als drei bis zu über 100 Meter Höhe. Sie besitzen in der Regel einen aufrechten Stamm, der sich erst in einer gewissen Höhe verzweigt. Die Äste tragen Zweige, auf denen sich die Blätter und die Knospen befinden. Alle Äste und Blätter bilden die Krone, deren Größe entscheidend für die Energieversorgung des Baumes ist. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Laubbäumen, die ihre Blätter im Herbst verlieren, und den immergrünen Nadelbäumen. Ein großer Baum kann Hunderte Jahre alt werden und mehr als 1000 Tonnen wiegen.

Arbeitsblätter:
Ordne die Funktionen der Baumteile richtig zu!
Der Baum im Laufe des Jahres

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.