Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

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Themenbereich: Mobilität/Verkehr
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Es wurden 6 Hintergrundinformationen zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

 

Ein Mobilitätskonzept bringt Vorteile für Alle

Die partizipative Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes für die Schule trägt dazu bei, die SchülerInnen für eine zukunftsfähige Mobilität zu sensibilisieren. Ob ein umfangreiches Konzept oder nur kleine Veränderungen notwendig sind - das Ergebnis bringt Vorteile für alle Beteiligten.
 

Die Ist-Analyse – der Weg zur nachhaltigen Mobilität

Bei der Erstellung einer Ist-Analyse sollte man sich vor allem auf die Verkehrsmittelauswahl der Befragten und deren Begründung konzentrieren, aber auch die Wegstreckenverteilung muss Berücksichtigung finden.
 

Mit Projektunterricht zum Mobilitätskonzept für die Schule

Fächerübergreifender Unterricht oder Projektunterricht bietet SchülerInnen die Möglichkeit, ein komplexes Thema - wie die schulbezogene Mobilität - unter verschiedenen Aspekten zu erarbeiten.
 

Der Ist-Zustand als Basis von Mobilitätskonzepten

Tatsächliche Verbesserungen sind nur dann zu erreichen, wenn die Ausgangssituation bekannt ist. Die Ermittlung des Ist-Zustands steht am Anfang jeder Veränderung.
 

Die Zieldefinition eines Mobilitätskonzeptes

Die Abschätzung der Veränderungspotenziale ist eine wichtige Voraussetzung für die Zielfestlegung und die dazu erforderlichen Maßnahmen eines Mobilitätskonzeptes.
 

Die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes

Die „Übersetzung“ der Ziele und Teilziele in Maßnahmen, die eine Zielerreichung ermöglichen, stehen am Anfang der Umsetzung.