Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

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Themenbereich: Agenda 21
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Was ist Agenda 21?

In der Agenda 21 werden dringliche Fragen angesprochen, welche sich für die nachhaltige Entwicklung unseres Planeten stellen. Gleichzeitig wird versucht, die Welt auf die Herausforderungen des nächsten Jahrhunderts vorzubereiten. Die Agenda 21 ist Ausdruck eines globalen Konsenses und einer politischen Verpflichtung auf höchster Ebene zur Zusammenarbeit im Bereich von wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung und Umwelt.
 

Lokale Agenda 21 als Prozess

Bei der Umsetzung einer Lokalen Agenda 21 als Schritt zu einer nachhaltigeren Gesellschaft werden Themen der nachhaltigen Entwicklung behandelt. Neben den thematischen Schwerpunkten kommt dabei aber auch den Prozessen und insbesondere den Lernprozessen, welche durch eine LA21 eingeleitet werden, eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu.
 

Allgemeine Definition von Partizipation

Zur Orientierung, was denn Partizipation und Jugendpartizipation überhaupt bedeuten, folgen hier ein paar Punkte zur Definition von Partizipation.
 

Themen und Akteure einer Lokalen Agenda 21

Das Spannende an der Lokalen Agenda 21 ist, dass sich BürgerInnen an politischen Entscheidungen über klassische aber auch ganz neue Themen auf kommunaler Ebene beteiligen können.
 

Beteiligungsformen

Oftmals ergibt sich die Form der Beteiligung „einfach so“, indem man einmal beginnt sich mit den Leuten, den Ressourcen, den Strukturen und Ideen, die zur Verfügung stehen auseinander zu setzen. In vielen Fällen jedoch fragt man sich – als Gemeinde, als Region, als Jugendverein, als Schule etc. – ganz gezielt, auf welche Art und Weise man denn Jugendliche oder Schulen überhaupt einbinden könnte in einen Beteiligungsprozess im Sinne der nachhaltigen Entwicklung.
 

Fragen für die Ist-Analyse

Bevor man sich für eine Beteiligungsform entscheidet, sollte man herausfinden, welche Form am geeignetsten wäre. Am Anfang steht häufig die Frage: 'Wie kann ein Projekt zur Beteiligung von Jugendlich und Schulen in lokalen Agenda 21-Prozessen organisiert sein und wann ist welche Form geeignet?' Dafür sollte die Situation vor Ort anhand einer Ist-Analyse untersucht werden.