Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Methoden

Die Methodenbeschreibungen helfen Ihnen bei der Umsetzung in der Praxis. Sie können die Methoden natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Methode: Themen-Lotto
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 2 Methodeninformationen zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

SchülerInnen zum Mitmachen auffordern

Die SchülerInnen sollen aufgefordert werden, sich gegenseitig anzusprechen -- jedeR soll alle Fragen und Antworten verstehen. Alle SchülerInnen sollen zum Mitdenken eingeladen werden! Das Themen-Lotto eignet sich, um ein Thema abzuschließen, aber auch um in die Thematik einzustimmen und so den unterschiedlichen Wissensstand der SchülerInnen ein wenig anzugleichen.

Energie-Lotto

  1. Nenne fünf bis zehn Begriffe, die dir spontan zum Thema 'Energie' einfallen!
  2. Du kennst die Kilowattstunde als Einheit für Energie, Arbeit und Wärme. Hast du eine Vorstellung davon, was 1 kWh elektrische Energie 'wert' ist? Was kostet diese 1 kWh? Was kannst du damit anfangen?
  3. Du kennst die Kilowattstunde als Einheit für Energie, Arbeit und Wärme. Hast du eine Vorstellung davon, was 1 kWh Wärme 'wert' ist? Was kostet diese 1 kWh? Was kannst du damit anfangen?
  4. Wärme kann sich durch Strömung (Konvektion), Strahlung und Diffusion ausbreiten. An welcher Stelle bei der Wärmeversorgung dieses Klassenraumes spielen die drei Prozesse eine Rolle? Nenne jeweils mindestens ein konkretes Beispiel!
  5. Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Geld unsere Schule pro Jahr für die Heizenergie ausgibt? Begründe deine Antwort!
  6. Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Geld unsere Schule pro Jahr für elektrische Energie ausgibt? Begründe deine Antwort!
  7. Hast du eine Vorstellung davon, wer die Energiekosten unserer Schule bezahlt?
  8. Angenommen, du hättest 10.000,- € für den Umweltschutz in unserer Schule zur Verfügung. Wie (und warum) würdest du das Geld investieren: