
Zum Umweltzeichen-Tag 2025, welcher unter dem Motto „Schluss mit Plastikmüll – recyceln statt wegwerfen“ steht, stellen wir euch spannende Materialien und praxisnahe Umsetzungsideen vor, mit denen ihr euren Unterricht noch vielseitiger, interaktiver und nachhaltiger gestalten könnt.
Ausgewählte Materialien rund ums Thema Plastik & Kreislaufwirtschaft

Lehrplakat & Broschüre zu Plastik und Kreislaufwirtschaft
Das Plakat „Dem Plastik auf der Spur“ und die dazugehörige Broschüre „Plastik im Kreis gedacht“ enthalten didaktische Methoden, die sich in unterschiedlichen Schulfächern der Sekundarstufe I und II sowie in der Erwachsenenbildung einsetzen lassen. Das Lehrplakat ist in sieben und die Broschüre in zwei Sprachen kostenlos als Download erhältlich.

Anti-Littering Kartenset & Broschüre „Littering – why (not)?“
Das Kartenset und die Broschüre enthalten didaktische Materialien zu bewusstem Konsum und gegen Littering und richten sich an die Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung. Alle Materialien gibt es kostenlos als Download.

Geniallys Plastik und Kreislaufwirtschaft
Diese drei Geniallys zeigen, wie komplexe Umweltthemen (nämlich Plastikvermeidung, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Innovation) jugendgerecht, visuell ansprechend und interaktiv aufbereitet werden können:
Das Genially „Von der Wegwerfwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft“ visualisiert eindrucksvoll den Übergang zu nachhaltigen Wirtschaftssystemen – mit klickbaren Infos und verständlichen Grafiken.
Das Genially „Alles Plastik – oder doch nicht?“ führt Nutzer:innen spielerisch durch den Alltag und zeigt auf, wo Plastik überall versteckt ist – mit Aha-Effekt und Wissensquiz.
Das Genially „Lösungen für eine Welt von morgen“ stellt inspirierende Projekte junger Menschen vor, die kreative Lösungen gegen Plastikmüll entwickeln.

Umsetzungsvorschlag Nachhaltig weggeworfen
In diesem kurzen Projekt werden die Lernenden mit dem Thema Mülltrennung und Recycling konfrontiert. In mehreren Übungen wird den Lernenden das Zusammenspiel von Natur und Abfall spielerisch erklärt und sie werden auf Müllvermeidung aufmerksam gemacht.
Altersgruppen: 6-10

Umsetzungsvorschlag Abfall vermeiden – Verantwortung übernehmen
Die Lernenden verstehen die Bedeutung von Abfallvermeidung und warum diese in der Abfallhierarchie ganz oben steht. Sie setzen sich kritisch mit den Chancen und Grenzen des Einwegpfands auseinander und vergleichen es mit dem Mehrwegsystem. Sie erkennen Möglichkeiten, wie sie in ihrem Alltag in Bezug auf ihren Umgang mit Abfällen nachhaltiger handeln können und reflektieren über ihren demokratischen Einfluss in diesem Zusammenhang.
Altersgruppen: 15+
In unserem Webshop und unserer Online-Praxismaterialien-Datenbank wartet eine Fülle von weiteren Ideen und Inspirationen für eure pädagogische Arbeit auf euch.