Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikationen Detailansicht

CD-Rom klima:wandel Warum wir immer mehr "kalt-warm" bekommen ... FORUM Umweltbildung (2005) 0 Seiten , EUR  0.00 Die großen Überschwemmungen des Sommers 2005 und nicht zuletzt die Katastrophe von New Orleans haben die meisten Menschen mit dem Phänomen Klimawandel konfrontiert – schmerzhaft konkret oder über die Medien. Für die meisten sind Hintergründe und Auswirkungen weiterhin undurchsichtig. Viele offene Fragen stehen im Raum: - Was sind die Ursachen der globalen Erwärmung? - Ist der Klimawandel überhaupt noch zu stoppen? - Was haben Kyoto und Emission-Trading damit zu tun? - Welche regionalen Auswirkungen hat der Klimawandel? - Sind wir in Österreich davon betroffen? - Wie viel CO2 produziert mein eigener Lebensstil im Vergleich zu anderen? - Und vor allem: Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen? Die CD-ROM versucht all diese Fragen in kompakter und ansprechender Form zu beantworten. Die Thematik klima:wandel wird dort auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft abgehandelt. Videomitschnitte lassen Fachleute aber auch persönlich Betroffene zu Wort kommen, zahlreiche Grafiken und Bilder machen klima:wandel sichtbar. Die CD-ROM ist als unterstützendes Unterrichtsmaterial speziell für die Bedürfnisse der Oberstufe konzipiert worden. Für ÖKOLOG-Schulen zum Preis von 4,50 Euro (bitte im Anmerkungsfeld auf dem Bestellformular angeben) Systemvoraussetzungen: Windows 98/ME/NT/2000/XP/Macintosh OS X/Linux(kernel 2.6), CD-Rom-Laufwerk, javascriptfähiger Browser (IE5 oder höher, Firefox 1.0.0 oder höher); Windows Media Plugin (Version 6.4 oder höher), Bildschirmauflösung mind. 800x600, optional: Internetanbindung Kurzfilm Klimawandel (rm-Datei, 2.1 MB)

Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Webseiten des FORUM Umweltbildung

Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Weltaktionsprogramm © FORUM Umweltbildung
Future Lectures © FORUM Umweltbildung
CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© Filmladen